Oberpfalz TV

Kontakt Newsletter abonnieren

Rossmarkt Berching

Welches ist das größte Volksfest in Bayern? Klar: Das Münchner Oktoberfest. Aber welches ist das größte eintägige Wintervolksfest? Hier im Hintergrund können Sie es sich schon ableiten: Der Berchinger Rossmarkt.

20.000 Besucher kamen heute bei strahlendem Sonnenschein in den oberpfälzer Ort und erfreuten sich an den mehr als 120 geschmückten Pferden. Doch der Rossmarkt ist längst mehr als eine reine Pferdeschau, eher ein ausgewachsenes Volksfest. Und dazu gehört auch ein politischer Part: Ministerpräsident Horst Seehofer sprach in seiner Rede praktisch alle aktuellen Brennpunkte der Landespolitik an. Kernaussage: Die Staatskasse sei so prall gefüllt, dass die Studiengebühren auf jeden Fall abgeschafft würden.  

Die Tradition des Berchinger Rossmarkts geht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Trotz des Wandels hin zum Volksfest werden beim Rossmarkt auch immer noch Pferde verkauft.

Neue Videos