Oberpfalz TV

Amberg: Klinikum mit Spitzenwerten in Sachen Zufriedenheit

Zwei Sonderpreise für „die höchste Zufriedenheit“

Um herauszufinden, wie zufrieden die Patienten und die einweisenden Ärzte mit dem Klinikum St. Marien Amberg sind, lässt sich das Klinikum regelmäßig von einem externen Unternehmen wie der Forschungsgruppe Metrik prüfen. Bei der Befragung gilt es herauszufinden, wie zufrieden die Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt waren. Bei den einweisenden Ärzten interessiert für allem die Zusammenarbeit mit dem Klinikum.

Und heraus kam: Das Klinikum St. Marien liegt weit über dem Durchschnitt. Sogar so weit, dass es von Metrik den Sonderpreis für die „höchste Zufriedenheit der Patienten“ und die „höchste Zufriedenheit der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte“ bekommen hat.

Das Klinikum wurde mit 122 anderen Kliniken verglichen, die sich ebenfalls einer Befragung unterzogen hatten. Bei der aktuellen Befragung im Klinikum wurden 1.860 Patienten und über 400 einweisende Ärzte befragt. (ms)