Oberpfalz TV

Amberg: Neues Lieblingsfach: Fernsehen machen?!

Was war früher Ihr Lieblingsfach? Gut, Mathe ist bei dem Thema meistens nicht die erste Wahl. Aber vielleicht lagen Ihnen ja dafür Kunst und Sport ganz gut? Die Viertklässler der Grundschule in Schnaittenbach könnten aber jetzt vielleicht ein ganz anderes Fach nennen, das sie richtig toll finden. Nämlich: Fernsehen machen! Das stand nämlich einen Vormittag lang auf dem Studenplan.

Die Klassen 4a und 4b der Grundschule Schnaittenbach haben da nämlich unser OTV-Studio besucht. Und zwar im Rahmen von „Zeitung macht Schule“. Das ist ein Projekt, bei dem die Schüler Medienkompetenz entwickeln sollen. Dafür bekommen die Schüler einen Einblick, wie Fernsehen gemacht wird. Doch zur Theorie gehört natürlich auch Praxis. So durften sich die Schüler auch einmal als Moderator oder Wetterfrosch versuchen.

Die Klasse 4a hat uns sogar noch eine ganz besondere Überraschung mitgebracht. Nämlich ganz viele selbst gemalte Bilder, die die Fernsehwelt zeigen. Wir haben uns sehr darüber gefreut – vielen Dank! (nh)