Oberpfalz TV

Amberg: Tausende feiern Altstadtfest

Für echte Amberger, da gibt es zwei Termine im Jahr, die werden bereits lange im voraus mit dickem rotem Filzstift im Kalender markiert. Die Rede ist vom Bergfest auf dem Mariahilfberg und vom Altstadtfest in Amberg. Für Oberbürgermeister Michael Cerny die beiden gesellschaftlichen Highlights des Jahres für alle Amberger.

Während das Bergfest bereits in den Startlöchern steht, am 01. Juli geht’s los, feierten sich die Amberger auf dem Altstadtfest am vergangenen Wochenende schon ein mal warm. Bevor am Samstagabend gegen 18:00 Uhr der offizielle Startschuss fiel, wurde das Altstadtfest bereits am Freitagabend mit dem Campusfest der OTH Amberg-Weiden inoffiziell eingeläutet. Das ganze Wochenende strömten Tausende von Besuchern in die Innenstadt und feierten ausgelassen bei bestem Sommerwetter. Ob AC/DC II im Innenhof des Landratsamts, die Funky Blues Rabbits auf dem Rossmarkt, oder doch lieber gemütlich bei einem Glas Wein im Maltesergarten. Auch 2017 war auf dem Amberger Altstadtfest für jeden etwas geboten. (ac)