Oberpfalz TV

Amberg/Teunz: Deutsch, Mathe, Sport – und Medien!

Deutsch, Mathe, Sport – und Medien! Diese stehen bei vielen Klassen in der Region neuerdings auch auf dem Stundenplan. Denn das Projekt „Zeitung macht Schule“ von Oberpfalz Medien geht in eine neue Runde. Anlässlich des Medienprojekts kommen einige Grundschulklassen auch zu uns ins Studio, um sich über das Medium Fernsehen zu informieren. Den Anfang haben diese Woche die Viertklässler aus Teunz gemacht. Und die hatten ganz schön viele Fragen.

Wie viel kostet eine Fernsehkamera? Wie wir eigentlich das Wetter aufgezeichnet? Und wie fühlt s sich eigentlich an, an Moderator zu sein? Die Grundschüler durften bei ihrem Besuch bei OTV einen Blick hinter die Kulissen werfen und jede Menge zum Thema Fernsehen und Sendeproduktion lernen. Und sich natürlich auch selbst beim Moderieren versuchen.

Und Achtung lieber Thomas Bärthlein! Auch an der Wetterkarte haben sich die Kinder versucht – und gar keine so schlechte Figur abgegeben. Wer weiß, ob hier nicht vielleicht sogar schon ein Nachfolger dabei ist… (ms)