Mi., 02.11.2022 , 15:53 Uhr

Amberg

Amberger Wärmestube geöffnet

Seit heute ist die Wärmestube der Stadt Amberg wieder geöffnet. In der Austraße in Amberg finden obdachlose Menschen zumindest für ein paar Nächte ein Dach über dem Kopf.

Seit heute ist in Amberg wieder die Wärmestube geöffnet. Die Stadt stellt die Unterkunft in der Austraße für Obdachlose zur Verfügung – Eine kleine Wohnung, in der diese Menschen kostenlos eine Unterkunft bekommen können. Bis zu fünf Menschen können sich dort tagsüber aufhalten oder auch übernachten.

Ein Aufenthaltsraum mit Herd und Kühlschrank, ein sauberes Badezimmer, Waschmaschine und vor allem ein paar warme Betten. Die Wohnung in der Amberger Austraße 7 bietet zwar keinen Luxus, aber den Menschen, die hier Station machen, zumindest für eine kurze Zeit ein Dach über dem Kopf. Die können tagsüber einfach zwischen 8:00 Uhr und 17:00 Uhr vorbeikommen und die Wohnung kurz nutzen. Außerhalb dieser Zeit geben Polizei oder Sozialamt Berechtigungsscheine aus. Mit einem Zutritts-Code kommen die Gäste dann jederzeit in die Wohnung.

Verpflegen müssen sich die Gäste dann dort selbst. Und auch sonst sind die Menschen, die bis zu drei Nächte in der Amberger Wärmestube unterkommen, auf sich selbst gestellt.

In den nächsten Tagen wollen sich alle beteiligten Ämter der Stadt Amberg noch einmal zusammensetzen, um das Angebot noch weiter zu optimieren.

(db)

Amberg Austraße Betreuung Durchreise Gebäudeverwaltung Hausmeister Nichtsesshafte Obdachlose Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sozialamt Wärmestube Winter

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“