Mo., 08.04.2019 , 10:03 Uhr

Aschach: Barockfestival - barocke Bauten mit Leben füllen

Kunst und Kultur können Grenzen überwinden: Das zeigt das bayerisch-böhmische Barockfestival. Das Kooperationsprojekt des Centrum Bavaria-Bohemia in Schönsee, des Pilsner Kulturzentrums DEPO2015 und des Vereins Kulturista will barocke Baukulturschätze zum Leben erwecken – auf beiden Seiten der Grenze.

Auftakt war am Samstag in Aschach bei Amberg: Das Prager Musikperformance-Ensemble Topos Kolektiv ließ sich von dem barocken Pfarrhof und der dortigen Ausstellung „blind spot“ inspirieren. Die Performance, die so entstanden ist, hat bewiesen: Musiktheater braucht keine Worte.

Das Barockfestival zieht bis Ende November quer durch Ostbayern und endet dann wieder in Aschach. Viele Stationen dazwischen liegen in der Oberpfalz – ein Blick auf das Programm lohnt sich also, auch in Ihrer Nähe könnte es einen noch unentdeckten barocken Baukulturschatz geben. Alle Veranstaltungen finden Sie unter bbkult.net. (jl)

 

Amberg Aschach Auftakt barock barocke Baukulturschätze barocker Pfarrhof Barockfestival Barockregion Barockregion Bayern Böhmen Barockschätze Bayerisch-Böhmisches Barockfestival Bayern Bayern Böhmen Blind Spot Blinde Flecken Böhmen Centrum Bavaria Bohemia Hanna Regina Uber Kultur Kunst Kunstprojekt Aschach Musikimprovisationen Musikperformance Musiktheater Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Diem Schönsee Sebastian Lesňák Skulpturen Topos Kolektiv zeitgenössische Kunst

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 „Brana – Das Tor“ Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung. Auch hat die Goldene Straße mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden und verbindet sie auch heute noch. Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt soll das jetzt noch besser greifbar und sichtbar machen. 25.08.2025 Kunstprojekt Aschach widmet sich der heimischen Erde Was ist eigentlich Erde genau? Keine einfache Frage, denn Erde besteht aus verschiedenen Dingen: Aus Mineralien wie Sand oder Lehm, organischen Bestandteilen wie Pflanzenresten und auch aus Wasser und Luft. Dazu kommt: Erde ist je nach Standort unterschiedlich zusammengesetzt. Unsere heimische Erde hat sich nun ein Künstlerpaar genauer angesehen – und hat daraus eine Kunstausstellung 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 23.05.2025 Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die