Fr., 24.10.2025 , 11:55 Uhr

Weiden

bfz Weiden wächst: Neue Räume in Leibnizstraße eingeweiht

In der Leibnizstraße in Weiden hat das Berufliche Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft seine neuen Räume eingeweiht. Dort soll es jetzt auch neue Programme geben, die sich auf die Erwachsenenbildung konzentrieren.

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft, kurz bfz, haben in der Leibnizstraße in Weiden neue Räume eingeweiht. Das bfz unterstützt Menschen dabei, ihren Weg in den Beruf zu finden und übernimmt wichtige Aufgaben rund um Integration und Qualifizierung.

Erweiterung der Hauptstelle

Mit den neuen Räumlichkeiten erweitert das bfz seine Hauptstelle am Stockerhutweg. Dank der zentralen Lage nahe der Innenstadt ist die Nebenstelle besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Rund 20 Mitarbeiter sind nun in der Leibnizstraße tätig und können dort zusätzliche Projekte umsetzen. Unter anderem startete am 01. Oktober ein neues Projekt, dass sich auf die Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund in die Arbeitswelt konzentriert.

Arbeit hängt vom Arbeitsmarkt ab

Die Aufgaben des bfz sind eng mit der aktuellen Arbeitsmarktsituation verbunden. Je höher die Arbeitslosenquote, desto stärker ist auch die Nachfrage nach den Angeboten des bfz. Im September lag die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Weiden bei 4,3 Prozent.

Teamleistung beim Umzug

Der reibungslose Umzug gelang vor allem dank des Engagements der Mitarbeitenden. Innerhalb von nur zwei Tagen wurde der Standortwechsel parallel zum laufenden Betrieb gemeistert. Als Dankeschön gab es Blumen für das Team – und nach dem traditionellen „Scherbenbringen“ gilt: Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Das bfz Weiden sieht sich in seiner neuen Nebenstelle gut für die Zukunft aufgestellt.

(kw)

Arbeitslosenquote Arbeitsmarktintegration Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft berufliche Weiterbildung bfz Weiden Einweihung Erwachsenenbildung Hauptstelle Stockerhutweg Leibnizstraße Nebenstelle Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Tina Faltenbacher Umzug Werner Preisser

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 17.11.2025 Neues Tierheim in Weiden eingeweiht Zu klein, zu laut und zu eng und einfach nicht mehr zeitgemäß – Schon vor 13 Jahren begannen in Weiden die Überlegungen für einen Neubau des Tierheims. Nach einer langen Planungs- und Bauphase hat der Weidener Tierschutzverein endlich den modernen Neubau einweihen können. Und der bietet herrenlosen Tieren jetzt endlich eine angemessene Unterbringung. Für die 12.09.2025 „Chat & Crime“ - Kriminalpolizei warnt vor Gefahren für Kinder im Internet Sexueller Missbrauch hat viele Gesichter – genauso wie die Täter und Opfer. Die Kriminalpolizei Weiden warnt davor, dass jeder betroffen sein kann und richtet sich somit mit einem Appell an die Öffentlichkeit. Denn solche Fälle, insbesondere des digitalen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen ohne Körperkontakt, häufen sich und sind doch vermeidbar. Wichtig für die 08.09.2025 „Nazis aus der Deckung holen“: Fahrrad-Demo in Weiden Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte veranstaltete eine Fahrrad-Demo in Weiden, um auf die sogenannten „Active Clubs“ aufmerksam zu machen. Unter dem Vorwand von Sportclubs wirbt die rechtsextreme Szene neue Mitglieder an, vor allem Jugendliche. Auch in Weidener Fitnessstudios sind Active Clubs aktiv. Eine zentrale Figur ist der Neonazi Patrick Schröder aus Mantel, der