Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft, kurz bfz, haben in der Leibnizstraße in Weiden neue Räume eingeweiht. Das bfz unterstützt Menschen dabei, ihren Weg in den Beruf zu finden und übernimmt wichtige Aufgaben rund um Integration und Qualifizierung.
Erweiterung der Hauptstelle
Mit den neuen Räumlichkeiten erweitert das bfz seine Hauptstelle am Stockerhutweg. Dank der zentralen Lage nahe der Innenstadt ist die Nebenstelle besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Rund 20 Mitarbeiter sind nun in der Leibnizstraße tätig und können dort zusätzliche Projekte umsetzen. Unter anderem startete am 01. Oktober ein neues Projekt, dass sich auf die Eingliederung von Menschen mit Migrationshintergrund in die Arbeitswelt konzentriert.
Arbeit hängt vom Arbeitsmarkt ab
Die Aufgaben des bfz sind eng mit der aktuellen Arbeitsmarktsituation verbunden. Je höher die Arbeitslosenquote, desto stärker ist auch die Nachfrage nach den Angeboten des bfz. Im September lag die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Weiden bei 4,3 Prozent.
Teamleistung beim Umzug
Der reibungslose Umzug gelang vor allem dank des Engagements der Mitarbeitenden. Innerhalb von nur zwei Tagen wurde der Standortwechsel parallel zum laufenden Betrieb gemeistert. Als Dankeschön gab es Blumen für das Team – und nach dem traditionellen „Scherbenbringen“ gilt: Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Das bfz Weiden sieht sich in seiner neuen Nebenstelle gut für die Zukunft aufgestellt.
(kw)