Mi., 10.01.2024 , 13:57 Uhr

Wackersdorf

Das Ärztehaus Wackersdorf ist ein Erfolgsmodell

Für die Gemeinde Wackersdorf sind Ärztemangel und die medizinische Versorgung der Menschen kein Thema. Das neu gebaute Ärztehaus ist jetzt komplett ausgebucht.

Wer auf dem Land wohnt und zum Arzt möchte, der muss mittlerweile weite Wege in Kauf nehmen. Immer mehr Arztpraxen auf dem Land machen dicht. Oft fehlt es an Nachfolgern für bestehende Hausarztpraxen. In der Gemeinde Wackersdorf ist die medizinische Versorgung der Menschen kein Thema. Seit einem Jahr gibt es dort ein Ärztehaus. Jetzt sind auch die letzten freien Räumlichkeiten dort vergeben worden.

Seit einem knappen Jahr gibt es dort die Hausarztpraxis von Stefan Roi und seinen vier Kollegen. Außerdem ist im Ärztehaus auch eine Apotheke untergebracht. Jetzt machen Martin Olek mit seinem Sanitätshaus und der Orthopäde Dr. Konstantin Kafchitsas das medizinische Grund-Angebot für die Menschen in Wackersdorf nahezu komplett.

Für Martin Olek, der bereits Anfang des Jahres sein Sanitätshaus eröffnet hat, war es gleichzeitig der Schritt in die Selbstständigkeit. Für den Orthopädietechnikmeister biete die Nähe zu den niedergelassenen Ärzten ideale Voraussetzungen, so Olek. Er bietet neben

Das Angebot im neuen Ärztehaus Wackersdorf komplettiert dann ab April Dr. Konstantin Kafchitsas. Der ehemalige Chefarzt für Wirbelsäulenerkrankungen in der Klinik Lindenlohe eröffnet im März eine Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie. Neben seiner bestehenden Praxis in Neunburg vorm Wald will er mindestens 4 Tage in der Woche auch in Wackersdorf Sprechstunden halten und Behandlungen durchführen.

7 Millionen Euro hatte die Gemeinde Wackersdorf in das Ärztehaus investiert, Ein Weg der sich gelohnt habe, so Bürgermeister Thomas Falter. Es gebe bereits weitere Anfragen für weitere Ärzteansiedelungen. Die Gemeinde habe dafür eigens ein weiteres Grundstück erworben. Konkrete Planungen gebe es aber noch nicht.

(db)

Allgemeinarzt Apotheke Arzt Ärzte Ärztehaus Bürgermeister Chirurg Konstantin Kafchitsas Martin Olek Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV Orthopäde OTV Praxis Sanitätshaus Stefan Roi Thomas Falter Versorgung Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Bürgermeister bringen Neujahrsgrüße ins Seniorenheim und an den Bauhof Neujahrsgrüße im Wackersdorfer Seniorenheim: Die drei Bürgermeister und die Gemeinderatsvertreterin Sabine Roidl haben den Bewohnern und Pflegern Glücksbringer für‘s Jahr 2026 mitgebracht. Dem Pflegeteam sprach 1. Bürgermeister Thomas Falter großen Dank für ihren wichtigen Dienst aus. Danach besuchten die Kommunalpolitiker den Wackersdorfer Bauhof und dankten auch hier den Mitarbeitern für ihren Einsatz. (sb / Kamera: 07.05.2026 „Einkneippen“ in Wackersdorf: Kneippverein eröffnet Saison Mit dem traditionellen Einkneippen hat der Kneippverein Wackersdorf die diesjährige Kneippsaison eröffnet. Die ersten Runden im Kneippbecken am Panoramabad drehten die Vereinsmitglieder zusammen mit dem Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter. Neu hier an der Anlage ist auch ein Barfußpfad. Das Kneippen geht auf Sebastian Kneipp, einen Pfarrer aus dem 19. Jahrhundert zurück und gehört zum immateriellen 07.07.2025 Wackersdorfer weihen mit Bürgerfest neuen Vorplatz der Sporthalle ein Drei Tage lang haben die Wackersdorfer ihr Bürgerfest gefeiert. Nach dem Bieranstich von Bürgermeister Thomas Falter sorgte die Band Dr. Vintage für Stimmung auf dem Festgelände. Mit dem Bürgerfest weihte die Gemeinde den neugestalteten Vorplatz der Sporthalle und neue Sonnensegel ein. (az / Kamera: Probst) 13.06.2025 Wiedereröffnung der Industriestraße in Wackersdorf Die Industriestraße in Wackersdorf ist wieder geöffnet. Bürgermeister Thomas Falter durchtrennte das Band zur Freigabe der Straße. Nach einjähriger Bauzeit und Kosten von rund 3,5 Millionen Euro wurde die Sanierung zwei Wochen früher beendet als anfangs geplant. Trotz der bereits vorgenommenen Verbesserungen stehen dennoch weitere Sperrungen durch Restarbeiten südlich der B 85 in Richtung Steinberger