Fr., 06.12.2019 , 10:39 Uhr

Luhe-Wildenau: Keine Hinweise auf Brandstiftung

Der Brand zweier landwirtschaftlicher Gebäude am Montag, den 02.12.2019 ist wohl nicht durch Brandstiftung ausgelöst worden. Das hat das Polizeipräsidium Oberpfalz nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Die Fachermittler der Kriminalpolizei Weiden konnten demnach keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung feststellen.

Spezialisten der Kriminalpolizei, der Sachverständige eines Versicherers sowie ein Brandmittelspürhund haben den Brandort untersucht. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalisten dauern an.

Die ursprünglich geschätzte Schadenshöhe von 250.000 Euro ist wahrscheinlich zu optimistisch, so die Polizei. In den beschädigten Bauwerken waren nämlich auch teils Stromleitungen verlegt und Maschinen gelagert. (az)

Brand Brandstiftung Kriminalpolizei Weiden Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 01.10.2025 Brand im leerstehenden Stall – Neunburg vorm Wald Am gestrigen Abend hat ein leerstehendes Scheunengebäude im Neunburger Ortsteil Pettendorf Feuer gefangen und ist bis auf die Mauern vollständig niedergebrannt. Zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende, unbewohnte Wohnhaus. Die starke Hitze beschädigte jedoch die Fassade des Gebäudes. Der Sachschaden wird auf rund 120.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizeiinspektion 29.09.2025 Spatenstich für neue Batteriesystemfertigung in Luhe-Wildenau Züge elektrisch auch ohne Oberleitungen betreiben. Das soll mit Batteriesystemen möglich sein. Rund 15.000 dieselelektrische Triebzüge übernehmen aktuell in Europa die Strecken, die aktuell nicht mit Oberleitungen versorgt sind. Wenn die europäischen Regierungen an ihren Klimazielen festhalten, brauchen sie also Batteriesysteme für Regionalzüge und Lokomotiven, um diese Strecken klimafreundlich zu bedienen. So eine Batteriesystemfertigung will