Di., 04.02.2025 , 15:01 Uhr

Amberg

Spielplatz oder Teich? Amberger Stadtrat entscheidet erneut

Soll der Teich im Amberger Stadtgraben einem Spielplatz weichen? Der Stadtrat diskutierte das Thema erneut – mit klarem Ergebnis.

Der Amberger Stadtgraben und sein Teich standen erneut im Mittelpunkt einer Stadtratsdebatte. Bereits im vergangenen Jahr war beschlossen worden, das Gewässer durch einen Wasserspielplatz für Kleinkinder zu ersetzen. Doch eine Petition aus der Bevölkerung brachte das Thema wieder auf die Tagesordnung. Kritiker des Projekts plädierten für den Erhalt des Teichs als Ort der Ruhe und Erholung. Dennoch sah die Mehrheit im Rat weiterhin die Notwendigkeit, das Gelände umzugestalten.

Alternativvorschläge und endgültige Entscheidung

Die Grünen stellten den Antrag, erneut über den Spielplatz abzustimmen. Ihr Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Bumes erklärte, man sei nicht grundsätzlich gegen das Projekt, sehe aber den Standort kritisch. Auch die Liste Amberg äußerte Bedenken, insbesondere im Hinblick auf die bereits vorhandenen Spielplätze in der Umgebung.

Letztlich stimmten neun der 33 anwesenden Stadtratsmitglieder gegen das Vorhaben, die Mehrheit befürwortete jedoch die ursprüngliche Planung. Die Stadtverwaltung wird nun mit der weiteren Ausarbeitung des Projekts beauftragt und dem Stadtrat eine detaillierte Planung vorlegen.

(pg)

Amberger Stadtrat Entscheidung Bauprojekte Amberg Erholungsräume Amberg Familienfreundliche Stadt Infrastruktur Amberg Kinderfreundliche Städte Kleinkinderspielplatz Kommunalpolitik Oberpfalz nachhaltige Stadtentwicklung Oberpfalz Stadtentwicklung öffentliche Debatte öffentliche Grünanlagen Spielplätze Oberpfalz Stadtplanung Amberg Umweltschutz Stadtplanung urbane Natur

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 00:34 Min Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 00:42 Min „The Footprint Factory“ erhält 3500 Euro von der VR Bank Die VR Bank Amberg-Sulzbach hat im Rathaussaal Amberg die Preisträger ihres Schulförderpreises ausgezeichnet. Den ersten Platz und 3500 Euro erhielt die Städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold für ihr Projekt „The Footprint Factory“, ein interaktives Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler die Rollen von Unternehmen entlang der Produktionskette eines T-Shirts übernehmen und mithilfe spezieller Software reale CO₂-Daten 16.12.2025 00:39 Min SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt **