Di., 04.02.2025 , 15:01 Uhr

Amberg

Spielplatz oder Teich? Amberger Stadtrat entscheidet erneut

Soll der Teich im Amberger Stadtgraben einem Spielplatz weichen? Der Stadtrat diskutierte das Thema erneut – mit klarem Ergebnis.

Der Amberger Stadtgraben und sein Teich standen erneut im Mittelpunkt einer Stadtratsdebatte. Bereits im vergangenen Jahr war beschlossen worden, das Gewässer durch einen Wasserspielplatz für Kleinkinder zu ersetzen. Doch eine Petition aus der Bevölkerung brachte das Thema wieder auf die Tagesordnung. Kritiker des Projekts plädierten für den Erhalt des Teichs als Ort der Ruhe und Erholung. Dennoch sah die Mehrheit im Rat weiterhin die Notwendigkeit, das Gelände umzugestalten.

Alternativvorschläge und endgültige Entscheidung

Die Grünen stellten den Antrag, erneut über den Spielplatz abzustimmen. Ihr Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Bumes erklärte, man sei nicht grundsätzlich gegen das Projekt, sehe aber den Standort kritisch. Auch die Liste Amberg äußerte Bedenken, insbesondere im Hinblick auf die bereits vorhandenen Spielplätze in der Umgebung.

Letztlich stimmten neun der 33 anwesenden Stadtratsmitglieder gegen das Vorhaben, die Mehrheit befürwortete jedoch die ursprüngliche Planung. Die Stadtverwaltung wird nun mit der weiteren Ausarbeitung des Projekts beauftragt und dem Stadtrat eine detaillierte Planung vorlegen.

(pg)

Amberger Stadtrat Entscheidung Bauprojekte Amberg Erholungsräume Amberg Familienfreundliche Stadt Infrastruktur Amberg Kinderfreundliche Städte Kleinkinderspielplatz Kommunalpolitik Oberpfalz nachhaltige Stadtentwicklung Oberpfalz Stadtentwicklung öffentliche Debatte öffentliche Grünanlagen Spielplätze Oberpfalz Stadtplanung Amberg Umweltschutz Stadtplanung urbane Natur

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ ** 28.11.2025 00:31 Min Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 00:36 Min Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“