Fr., 08.01.2016 , 22:09 Uhr

"Suchtprävention vor Ort"

Die Initiative „Need no speed“ nimmt am bundesweiten Wettbewerb „Innovative Suchtprävention vor Ort“ teil. Der Wettbewerb geht von der „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ aus. Prämiert werden dabei vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention.

Mit dem Projekt „Need no speed“ bewerben sich die Landkreise Neustadt und Tirschenreuth sowie die Stadt Weiden gemeinsam. Einige wichtige Kriterien für den Wettbewerb seien erfüllt, so Thomas Bauer von „Need no speed“. So würden beispielsweise nicht nur Drogenkonsumenten, sondern auch deren Familien angesprochen. Ferner nutze die Initiative auch die sozialen Medien im Internet.

Abgabeschluss des Wettbewerbs ist der 15. Januar. Die 3 Gebietskörperschaften haben den Wettbewerb am Dienstagmittag schon mal unterschrieben. (tb)

Drogen Drogenprävention Need no Speed Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sucht Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 03:18 Min Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 26.09.2025 02:36 Min Die Kurznachrichten vom 26.09.2025 ** LKW-Unfall: Polizei sucht Zeugen * Demenzsensibler Gottesdienst * Spende für Steinwaldnetz * Torwart-Zertifikat in Paulsdorf **