Mo., 25.09.2023 , 12:42 Uhr

Schnaittenbach

Schnaittenbacher eröffnen die bayernweite Feuerwehraktionswoche

Schnaittenbach wird zur bayerischen Feuerwehr-Hauptstadt. Mit einem ordentlichen Festprogramm und Innenminister Herrmann wurde hier die Feuerwehraktionswoche eröffnet.

Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar! So lautet das Motto der diesjährigen Feuerwehraktionswoche. Bayernweit sind die Ehrenamtler hier zusammengekommen, um unsere freiwilligen Feuerwehren zu ehren. Und da sind nicht nur spektakuläre Wassershows und lehrreiche Workshops geboten – ganz im Vordergrund stehen natürlich die Danksagungen an die Feuerwehrmitglieder.

98% der bayerischen Feuerwehrler gehören den freiwilligen Feuerwehren an. Und laut dem Landesvorsitzenden wüssten viele Menschen gar nicht, dass die es sind, die außerhalb der Großstädte auftauchen, wenn’s brennt. Trotzdem erfüllen die Feuerwehrler ihr Ehrenamt mit Hingabe. Das betont bei der Eröffnung der Feierlichkeiten auch der bayerische Innenminister Joachim Herrmann.

Der Kommandant der Schnaittenbacher Feuerwehr ist begeistert, dass die Aktionswoche in seinem Städtchen ihren Anfang nimmt. Die Veranstaltung passt nämlich ideal in ihr Festjahr – denn die Freiwillige Feuerwehr Schnaittenbach feiert auch noch 150-jähriges Jubiläum.

Bis Sonntag läuft die bayernweite Aktionswoche der Feuerwehren noch, mit Übungen, Festen und allem drum und dran. Vor allem unsere zukünftigen Feuerwehrler sollen sich da nochmal überzeugen, wie wichtig ihr Ehrenamt ist.

(sb)

150 Jahre FFW Schnaittenbach Aktionswoche CSU Danksagung Ehrung Einsatz Feuer-Wasser-Show Feuerwehr Feuerwehraktionswoche Feuerwehrfest Feuerwehrler Freiwillige Feuerwehr Innenminister Joachim Herrmann Johann Eitzenberger Kommandant Kommandant FFW Schnaittenbach Landkreis Amberg-Sulzbach Michael Werner Minister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach Simon Bauer Staatsminister Vorsitzender Landesfeuerwehrverband Bayern Wassershow

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2025 Blaulicht und Bierfontäne: Hirschbacher feiern 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Die Gemeinde Hirschbach feiert – und das nicht zu knapp! Zum 150-jährigen Jubiläum ihrer Freiwilligen Feuerwehr hat sich das kleine Dorf mächtig ins Zeug gelegt. Weniger als 400 Einwohner zählt der Kern der Gemeinde, aber das Festzelt fasst gut 1000 Menschen – und die Plätze sind gut gefüllt. Das zeigt: Die Feuerwehr Hirschbach ist nicht 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg. 14.07.2025 Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden Marcus Eichenmüller will erneut Bürgermeister werden. Bei der Nominierungsveranstaltung des Ortsverbandes CSU in Schnaittenbach haben die Deligierten den amtierenden Bürgermeister wieder als Kandidat bestätigt. Eichenmüller erwähnte in seiner Rede, dass er sein Motto „Zuhören, Nachdenken, Umsetzen“ auch weiterhin beherzigen möchte. Er blickte dabei auf die entstandene Projekte in seiner Amtszeit, wie beispielsweise den Mehrgenerationenspielplatz am 03.07.2025 Landtag hebt die Altersgrenze für den Feuerwehrdienst auf 67 Jahre an Der Bayerische Landtag hat eine Novelle des Feuerwehrgesetzes beschlossen. Demnach gilt ab dem 16. Juli 2025 eine höhere Altersgrenze für den aktiven Dienst von 67 statt bisher 65 Jahren. Weitere Neuerungen betreffen die Ausbildung, den Drohneneinsatz, den Datenschutz und die Entschädigungen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lobt das Gesetz als zukunftssicher und sieht es als Zeichen