Di., 21.07.2020 , 14:55 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Angriff auf Rettungskräfte und Polizeibeamte

59-Jähriger greift zunächst die zu Hilfe kommenden Notfallsanitäterinnen an, dann die Polizeibeamten. Jetzt erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamten.

Ein Team der Rettungswache Sulzbach-Rosenberg wurde am späten Montagabend gegen 22.40 Uhr zu einem Einsatz in den Stadtteil Rosenberg gerufen. Das Sanitätsteam sollte dort nach dem Treppensturz eines 59-Jährigen, erheblich alkoholisierten Mannes medizinische Hilfe leisten. Statt die Hilfsangebote anzunehmen, begann der Patient im Rettungswagen die beiden Notfallsanitäterinnen anzugreifen und seinen Zorn an der Einrichtung des Fahrzeugs auszulassen. Schließlich haben diese die Polizei hinzugezogen.

Angriff auch auf Polizeibeamte
Auch das Hinzukommen der Beamten beeindruckte den 59-Jährigen wenig. Mit seinen Füßen versuchte er in Richtung der Polizisten zu treten, mit den Fäusten teilte er Schläge aus, die überwiegend ihr Ziel verfehlten.

Den Beamten gelang es dennoch, den 59-jährigen Mann zu fixieren. Zur Weiterbehandlung kam er dann in das örtliche Krankenhaus.

Da sich der Patient offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand, war durch die dortigen Mediziner auch zu prüfen, ob eine Einweisung in eine Fachklinik erforderlich ist.

Vier Einsatzkräfte leicht verletzt

Bei dem Rettungs- und Polizeieinsatz wurden alle vier beteiligten Einsatzkräfte leicht verletzt, blieben aber weiterhin arbeitsfähig. Den 59-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, bzw. Menschen, die ihnen gleichstehen, so der Pressebericht der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

(vl)

alkoholisiert Angriff Mann Notfallsanitäterinnen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg Rettungskräfte Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Bundeswehr-Soldat in Sulzbach-Rosenberg attackiert – Staatsschutz ermittelt Zwei unbekannte Täter haben heute Morgen einen Bundeswehrsoldaten in Sulzbach-Rosenberg attackiert. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Der 19-jährige Soldat soll in der Franz-Fischer-Straße in sein Auto gestiegen sein, als ihn zwei Männer auf Russisch ansprachen. Nachdem er nicht auf sie einging, hätten die Männer seine Tür aufgerissen und ihn mit Händen und Füßen attackiert. Der 19.09.2025 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der B14 bei Kauerhof sind am Donnerstagnachmittag drei Menschen verletzt worden, darunter ein sechsjähriges Kind. Eine 59-jährige VW-Polo-Fahrerin wollte einen Skoda überholen. Die 29-jährige Fahrerin des Skodas wollte jedoch nach links in einen Feldweg abbiegen. Es kam zur Kollision der beiden Autos. Die Skoda-Fahrerin, ihre Tochter und die Unfallverursacherin wurden verletzt 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit