Mi., 09.10.2024 , 14:32 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf

Zweimal im Jahr organisiert die Stadt Sulzbach-Rosenberg eine Bürgerversammlung. Bei der zweiten Versammlung in diesem Jahr war die Verkehrssituation ein großes Thema für die Bürger.

Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele es, so der Bürgermeister.

Das größte Diskussionsthema lieferte aber die Verkehrssituation in Sulzbach-Rosenberg. Neben gewünschten Geschwindigkeitsbegrenzungen und Beschilderungen forderten die Bewohner der Stadt Abhilfe bei den überfüllten Schulbussen. Stefan Frank möchte nun mit dem Busunternehmen in Kontakt treten und sich für einen Verstärker einsetzen.

Auch die Polizei wurde bei der Bürgerversammlung um mehr Kontrollen gebeten. In der Altstadt sorgen Autofahrer regelmäßig für Ärger indem sie sich auf die Gehwege stellen und damit Fußgänger behindern. Die Stadt möchte nun auch eine Beschilderung an den betreffenden Stellen anbringen.

(km)

Breitbandausbau Bürgerversammlung Falschparker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schulbus Stefan Frank Sulzbach-Rosenberg Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Kostenloser Hotspot und Kommunale Verkehrsüberwachung bei Bürgerversammlung diskutiert Kostenloses WLAN am Bahnhof in Sulzbach-Rosenberg oder eine Mitfahrbank in Kempfenhof. Diese und weitere Anträge konnten die Bürger vorab an die Stadt schicken, bevor sie nun in der jährlichen Bürgerversammlung diskutiert wurden. Sowohl das WLAN als auch die Mitfahrbank sollen in der kommenden Stadtratssitzung behandelt werden. Ein weiterer Antrag, den Bürgermeister Stefan Frank mit den 23.04.2025 Stadtrat Sulzbach-Rosenberg diskutiert über Defibrillatoren, Haushalt und Straßennamen 40 Jahre lang hat die Hans-Watzlik-Straße den Stadtrat in Sulzbach-Rosenberg beschäftigt. Soll die Straße aufgrund der nationalsozialistischen Gesinnung des Schriftstellers umbenannt werden oder nicht? Immer wieder wurde das Thema verschoben. Nun, 80 Jahre nach der Befreiung der Stadt von den Nazis, hat der Stadtrat mit 15 zu 7 Stimmen für ein Hinweisschild gestimmt, das am 27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der