Mi., 13.05.2020 , 12:35 Uhr

Weiden: Franz-Grothe- Musikschule nimmt Betrieb wieder auf

Ab kommenden Montag nimmt auch die Städtische Musikschule, Franz-Grothe-Schule, unter den Einzelunterricht unter strikter Beachtung der Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder auf. Schüler, die digital unterrichtet wurden, können diese Unterrichtsform mit Zustimmung der Schulleitung und in Abstimmung mit den Lehrkräften vorübergehend fortführen. Weiterführende Informationen dazu gibt es hier.

Anmeldungen im Vokal- und Instrumentalunterricht für das Schuljahr 20/21  sind ebenfalls schon möglich. Auch die Kurse Musikgarten, musikalische Früherziehung und das Orientierungsangebot „Instrumentenkarussell“ werden wieder angeboten. Aufgrund der guten Resonanz wird das „Instrumentenkarussell“ um mindestens drei Musikinstrumente erweitert. Ab dem kommenden Schuljahr umfasst es somit mindestens sieben unterschiedliche Instrumente, die die Kinder spielerisch kennenlernen. Das Anmeldeformular für alle Fächer sowie weitere Informationen finden Sie auf der Homepage. Sollten Sie vorab eine Schnupperstunde wünschen, notieren Sie dies bitte kurz auf dem Anmeldeformular.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne per E-Mail unter musikschule@weiden.de oder telefonisch unter Tel: 09 61 / 81 – 44 00.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Anmeldung Corona Einzelunterricht Franz-Grothe-Schule Instrumentalunterricht Musikschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vokalunterricht Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen, 03.12.2025 Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz