Do., 13.02.2020 , 14:00 Uhr

Weiden: Wie geht es weiter mit Weiden West IV?

Kaum ein Thema spaltet in Weiden die Meinungen, so wie das geplante Gewerbegebiet in Weiden West IV. Deswegen hat die SPD Weiden-West zu einer Veranstaltung geladen, denn viele Bürger wüssten nicht wie es jetzt mit dem geplanten Gewerbegebiet weitergeht.

Es hätten auch schon zahlreiche Konzerne ihr Interesse an einem Grundstück im neuen Gewerbegebiet geäußert. Es werde ein ökologisches Gewerbegebiet angestrebt. Das heißt: es solle sich in die Landschaft einfügen und umweltverträglich sein. Um das Gewerbegebiet Weiden West IV zu verwirklichen müsse allerdings ein großes Waldstück abgeholzt werden.

Dass Weiden West IV polarisiert sei den Beteiligten des Projektes natürlich klar, so Baudezernent Oliver Seidel. Doch gleichzeitig gebe es auch eine politische Verantwortung seitens der Stadtverwaltung, dieses Projekt durchzusetzen. Nun müsse alles dafür getan werden eine möglichst rechtssichere Planung abzuliefern und das brauche seine Zeit, so Seidel weiter.

(sth)

 

Gewerbegebiet Industrie Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Sachstand Stefanie Hense Umwelt Weiden Weiden West 4 Weiden West IV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Vier neue Schattenplätze für das Schätzlerbad Jetzt wird wieder draußen angepackt. Unter dem Motto „Weiden macht mit!“ haben Bürger mit Bürgermeister Jens Meyer beim Einheitsbuddeln mitgemacht. Dabei sind vier Bäume im Bereich des 17 Hektar großen Schätzlerbades gepflanzt worden. Durch die gemeinsame Begrünung der Anlage leisten die Bürger einen nachhaltigen Beitrag zur Umwelt und pflanzen automatisch natürliche Schattenspender für heiße Tage 29.09.2025 Greenpeace-Aktion: Ein Riesen-Kaffeebecher gegen die Wegwerfkultur Ein riesiger grüner Kaffeebecher auf dem Weidener Marktplatz – mit diesem und einer kleinen Kunstausstellung wollte Greenpeace ein Zeichen gegen Wegwerfverpackungen setzen. Jedes Jahr werfen wir in Deutschland mehr als 5 Milliarden Einwegbecher weg. Greenpeace fordert eine Verpackungssteuer, um diese Wegwerfkultur zu bekämpfen. Der Riesenbecher ist Teil einer Wanderausstellung, die neben Weiden in 11 weiteren 07.02.2025 Greenpeace fordert faire Finanzierungslösungen für den Umweltschutz Greenpeace hat die Weidener Bürger zu einer Aktion für gerechte Finanzierungslösungen im Umweltschutz aufgerufen. Bei der Aktion auf dem Macerata-Platz wurden 2-Cent-Münzen mit vorbereiteten Briefen an die Kanzlerkandidaten verteilt. Die Aktion wurde organisiert, weil die großen Parteien keine konkreten Antworten zur Modernisierung von Verkehr und Wärmeversorgung gegeben hätten, so Greenpeace. (hz / Kamera:Gustl Beer) 17.01.2025 Alexander Dobrindt zu Besuch im Eisstadion Weiden Die wirtschaftliche Lage, der demografische Wandel und die ärztliche Versorgung seien die drängendsten Themen in der Region, meint der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht. Bei einer Wahlkampfveranstaltung im Eisstadion in Weiden hat er gemeinsam mit CSU-Spitzenkandidat Alexander Dobrindt die Ziele und Herausforderungen der kommenden Legislatur formuliert. Beim demografischen Wandel habe man es in den letzten Jahren geschafft,