Di., 31.08.2021 , 11:14 Uhr

Zwei Verletzte bei Flugzeugabsturz in Latsch

Schon wieder der Flugplatz Latsch bei Weiden, schon wieder ein Flugzeugabsturz, schon wieder ein Totalschaden. Nur neun Tage nach dem tödlichen Unfall eines 74-Jährigen stürzte gestern Abend erneut ein Kleinflugzeug in Latsch ab. Zwei Menschen wurden dabei mittelschwer verletzt.

Die zwei verletzten Menschen kommen aus dem Raum Weiden. Sie konnten sich noch selbst aus dem Wrack befreien. Der Unfall ist im Landeanflug passiert. Das Flugzeug setzte am Ende der Landebahn hart auf und überschlug sich. Dass es nun zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit zu einem Absturz in Latsch kam, sei laut Einsatzleiter Bayerl Zufall.

In den Nachtstunden war laut Polizei unklar, ob vom Flugzeug Gefahr in Form von explosiven Stoffen ausginge. Daher wurde die Unfallstelle über Nacht abgeriegelt. Um 13 Uhr reiste ein Flugsicherungsexperte aus München zu einer genauen Inspektion an. Am heutigen Dienstag wurde die nicht ausgelöste Sprengpatrone des Fallschirms durch Fachkräfte der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts gesichert, sodass im Anschluss ein sicherer Abtransport der Maschine möglich war.

(mz)

Bergung Einsatzkräfte Flugplatz Flugzeugabsturz Gefahr Kleinflugzeug Latsch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachschaden THW Unfallstelle Ursache Verletzte Wolfgang Bayerl

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch 13.02.2025 Zu viel Fluglärm: Bürgerinitiative will Flugplatz Weiden-Latsch leiser machen Am Flugplatz Weiden/Latsch herrscht reger Betrieb: Mehr als 20.000 Starts und Landungen fanden hier im vergangenen Jahr statt. Die hohe Zahl an Flugbewegungen ist für die Bürgerinitiative Fluglärm ein klares Problem. Seit einigen Jahren stellt sie sich gegen die von ihnen als Lärmbelästigung wahrgenommene Betriebslautstärke am Flugplatz. Besonders betroffen seien die Weidener Stadtteile Frauenricht und 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 16.10.2025 Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden