Oberpfalz TV

AM/SuRo: 50 Jahre deutsch-französische Partnerschaft

Der Landkreis Amberg-Sulzbach und der französische Canton Maintenon feiern 50 Jahre Partnerschaft. Deshalb reiste eine 80-köpfige französische Delegation in die Oberpfalz und besuchte dort einige Veranstaltungen und Orte. Heute war ein großer Empfang für die französischen Ehrengäste im Landratsamt Amberg-Sulzbach. Unter anderem war dort der französische Generalkonsul in München, Jean-Claude Brunet, zu Gast.

Seit Mittwoch bereisen die Festgäste die Oberpfalz. Unter anderem waren sie am Dousamma-Festival in Hirschau, außerdem im Schloss Neidstein und dem Fledermaushaus Hohenburg. Am Samstag folgt dann ein großes Straßenfest in Sulzbach-Rosenberg. Dort wird um 09:30 Uhr ein extra gebrauter „Freundschaftstrunk“ angezapft“. Am Luitpoldplatz gibt es einen deutsch-französischen Markt. (eg)