
Waldsassen
Einblick ins PCR-Analyselabor von BioVariance
Bis zu 1000 PCR-Corona-Testproben kommen täglich im Analyselabor von BioVariance in Waldsassen an. Inzwischen handelt es sich bei nahezu allen Positiv-Befunden um die Omikron-Virusvariante.
Bis zu 80.000 PCR-Coronatests werden in Bayern laut dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit täglich durchgeführt. Mit den rasant steigenden Infektionszahlen werden es immer mehr, was die Labore an die Kapazitätsgrenzen bringt.
Deshalb will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine Priorisierung bei PCR-Tests etablieren. Nicht mehr jeder mit einem positiven Schnelltest soll daher einen PCR-Test bekommen. Vorzug hätten Personal in Krankenhäusern, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen sowie Hochrisikopatienten und Personen mit dem Risiko schwerer Krankheitsverläufe.
Wie die Auswertung eines solches PCR-Tests funktioniert, haben wir uns im Labor von BioVariance in Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth angeschaut.
(mz)