
Amberg
Bässe und Robotik – futuristisches Konzert im Amberger Stadttheater
Medienkünstler und Ingenieur Moritz Simon Geist aus Dresden präsentiert elektronische Musik – erzeugt durch einen Schallroboter.
Beinahe drei Jahre lang hat der Robotik-Ingenieur mit seinem Team an dem speziellen Soundautomaten namens VIBRATIONS getüftelt. Gestern Abend: Die Premiere im Bühnenraum des Amberger Stadttheaters. Das Fazit des bunt gemischten Publikums – durchweg positiv. Und auch der Künstler selbst ist mit seinem Auftritt rundum zufrieden.
Angefangen, Musik und Robotik miteinander zu verbinden, hat Moritz Simon Geist vor gut zwölf Jahren, erzählt er im Interview. Mittlerweile hat der heute 40-Jährige etwa 20 bis 50 Auftritte im Jahr. Außerdem besitzt der Medienkünstler ein Studio in Dresden. In diesem werden verschiedene Robotik-Instrumente gebaut – etwa für Werbekunden oder auch für Museen. In dieser Kunstszene ist Moritz Simon Geist eine richtige Koryphäe.
Aktiv ist der Medienkünstler auch in der Online-Welt. Knapp 2.900 Abonnenten hat Moritz Simon Geist auf Youtube und beinahe 20.000 Follower auf Instagram. Schon seit Jahren teilt er dort seine futuristische Arbeit.
Ende April steht dann sein nächster Auftritt an – in London!
(cg)