Oberpfalz TV

Erbendorf: 70 Jahre Freie Wähler

Ein Prozent holten die Freien Wähler bundesweit, 2,5 Prozent in Bayern. Das war das Ergebnis der Bundestagswahl 2017. Ein Ergebnis mit dem man zufrieden sein muss, so Bundes- und Landesvorsitzender Hubert Aiwanger. Dennoch: Im Hinblick auf die Landtagswahl im Oktober lassen sich die Freien Wähler nicht unterkriegen. Denn viele Erfolge hätten die Freien Wähler während ihrer langen Parteigeschichte laut Aiwanger erzielt. 70 Jahre Freie Wähler wurden jetzt in Erbendorf gefeiert.

Bei dieser Gelegenheit blickten die Freien Wähler aber nicht nur zurück, sondern auch nach vorne. Denn trotz des schwachen Ergebnisses, das die Freien Wähler bei der Bundestagswahl im September einfuhren, steht jetzt die Landtagswahl im Oktober an. Wichtige Themen brennen der Partei unter den Nägeln. Und so wird auf Familienpolitik gesetzt. So fordern die Freien Wähler eine Beitragsfreiheit im Kindergarten oder eine Erhöhung des Meisterbonus. Und das sind nur zwei Themen. (sd)