Oberpfalz TV https://www.otv.de Nachrichten und Videos aus der Oberpfalz Sat, 27 Apr 2024 06:12:15 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Gemeinsam für die Medienzukunft: Bayerische Lokalsender im Austausch mit dem Landtag https://www.otv.de/gemeinsam-fuer-die-medienzukunft-bayerische-lokalsender-im-austausch-mit-dem-landtag-665333/ Fri, 26 Apr 2024 12:30:22 +0000 https://www.otv.de/?p=665333 Die Vertreter der 14 bayerischen Lokalfernsehanbieter sind in den Bayerischen Landtag gekommen, um den Abgeordneten und dem zuständigen Medienminister die Dringlichkeit ihrer Anliegen zu verdeutlichen. In einer Zeit tiefgreifender Veränderungen im Medienbereich betonten sie die Notwendigkeit einer angepassten Förderpolitik. Dieses Treffen war ein entscheidender Schritt, um auf die spezifischen Bedürfnisse des regionalen Rundfunks aufmerksam zu machen und sicherzustellen, dass die Politik die notwendige Unterstützung bietet, um die Zukunft des lokalen Fernsehens in Bayern zu sichern.

Förderung durch das Bayerische Mediengesetz

In einer sich rasant verändernden Medienlandschaft steht das bayerische Lokalfernsehen vor der Herausforderung, sich unter Wahrung seiner Kernkompetenzen an die digitalen Gegebenheiten anzupassen. Die Förderung nach Art. 23 des Bayerischen Mediengesetzes (BayMG) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Das Gesetz bietet den Medienunternehmen finanzielle Unterstützung und Planungssicherheit, um sowohl traditionelle als auch digitale Verbreitungswege zu nutzen.

Aufbau der Medienplattform Bayern

Mit der Initiative „Medienplattform Bayern“ wird ein neuer digitaler Treffpunkt geschaffen, an dem die Bürger aktuelle und verlässliche Informationen finden. Die Plattform soll dazu beitragen, dass die Bürger besser informiert sind und sich aktiv in ihr Gemeinwesen einbringen können. Das bayerische Lokalfernsehen nimmt an der digitalen Revolution nicht nur teil, sondern gestaltet sie aktiv mit. Mehr als 2,5 Millionen Zuschauer verlassen sich regelmäßig auf ihren Lokalsender als erste Informationsquelle – ein klarer Beleg für die Unverzichtbarkeit und den Wert des Lokaljournalismus.

Zuverlässige Information und starke Demokratie

Das Bekenntnis zu einer umfassenden Berichterstattung und die Förderung der regionalen Zusammenarbeit sind entscheidend, um die lokalen Medien nachhaltig zu stärken und ihre Zukunft zu sichern. In Zeiten von Informationsflut und Fake News bleibt das Lokalfernsehen ein verlässlicher Ort der Wahrheit und fördert mit seiner Arbeit die lebendige Demokratie in Bayern.

(bg)

 

Die kompletten Interviews gibt es hier:

Ilse Aigner, Landtagspräsidentin

Hubert Aiwanger, Wirtschaftsminister Bayern

Dr. Florian Herrmann, Medienminister Bayern

Dr. Fabian Mehring, Digitalminister Bayern

Dr. Tobias Reiß, Landtagsvizepräsident

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

Christoph Rolf, Geschäftsführer OTV

Nicole Bäumler, Landtagsabgeordnete

Alexander Flierl, Landtagsabgeordneter

Bernhard Heinisch, Landtagsabgeordneter

Dr. Stephan Oetzinger, Landtagsabgeordneter

Laura Weber, Landtagsabgeordnete

Dr. Harald Schwartz, Landtagsabgeordneter

]]>
Eröffnungsabend des Amberger Tanzpavillons https://www.otv.de/eroeffnungsabend-des-amberger-tanzpavillons-665302/ Fri, 26 Apr 2024 11:35:02 +0000 https://www.otv.de/?p=665302 Together we Dance – so lautet das Motto des Welttags des Tanzes am 29. April. Am gleichen Tag beginnt die Saison des Amberger Tanzpavillion.
Passend zum Motto führt die Tanzgruppe von Bianca Kruppa einen ihrer Gemeinschaftstänze auf. Auch dieses Jahr können Interessierte an den kostenlosen Veranstaltungen des Tanzpavillons im Englischen Garten in Amberg teilnehmen. Am kommenden Dienstag startet die erste Veranstaltungen mit Boogie & Rock´n´Roll Tänzen.

(kk)

]]>
Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf https://www.otv.de/buergermeisterversammlung-im-landkreis-schwandorf-665300/ Fri, 26 Apr 2024 11:34:13 +0000 https://www.otv.de/?p=665300 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im Landkreis Schwandorf 82 Stationen zur Netzwerksteuerung errichtet.

(kk)

]]>
Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab https://www.otv.de/kreistagssitzung-in-neustadt-an-der-waldnaab-665298/ Fri, 26 Apr 2024 11:33:15 +0000 https://www.otv.de/?p=665298 Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach.
Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein Gesamtvolumen von rund 140 Millionen Euro.

(kk)

]]>
Sprachkurs für ausländische Ärzte https://www.otv.de/sprachkurs-fuer-auslaendische-aerzte-665294/ Fri, 26 Apr 2024 11:28:22 +0000 https://www.otv.de/?p=665294 Iakov Burlutskii kommt aus Russland. 12 Jahre lang hat er dort als Facharzt für Allgemeinchirurgie gearbeitet. Diesen Beruf will der 38-Jährige nun auch in Deutschland ausüben – denn Arzt ist er aus Leidenschaft. „Das war mein Traum seit der Kindheit.“, erzählt er. „Deswegen besuche ich jetzt diesen Kurs hier in Deutschland. Denn um seine Arbeitsaufgaben gut erledigen zu können, muss ein Arzt mindestens gut sprechen können.“

Für eine Approbation in Deutschland braucht er das Sprachniveau C1 – dafür trainieren er und drei weitere Ärzte aus Russland und der Ukraine aktuell in einem Kurs der VHS Weiden-Neustadt. Das Ziel: die Fachsprachenprüfung der Bayerischen Landesärztekammer zu bestehen.

„Ärzte müssen die Patienten verstehen“

Einer der Dozenten ist Dr. Manfred Hausel, ehemaliger Ärztlicher Direktor der Kliniken Nordoberpfalz. „Der Kurs ist sehr wichtig, weil wir in Deutschland ganz einfach zu wenig Ärzte haben.“, erklärt Hausel. „Und wenn Ärzte aus dem Ausland zu uns kommen und hier arbeiten wollen, ist es natürlich nötig, dass sie sie Bevölkerung verstehen. Wenn ein Oberpfälzer redet, ist das nicht immer einfach“, erklärt er mit einem Augenzwinkern.

Deswegen wird hier zweierlei geübt: Die medizinische Fachsprache – aber eben auch und vor allem die deutsche Alltagssprache, die die Ärzte für Patientengespräche brauchen. Ein Patient sagt im Arztzimmer schließlich nicht, er habe Diarrhö, sondern er erzählt, dass er Durchfall hat. Im Gespräch mit Fachkollegen sind dann aber natürlich wieder die Fachausdrücke wichtig. Voraussetzung ist also, dass die Ärzte beides beherrschen.

Intensive Lernzeit für ein halbes Jahr

Ein halbes Jahr lang drücken die Ärzte hier nochmal die Schulbank, fünf Tage die Woche. Hinter dem Kurs steht das Zentrum für regionale Bildung der VHS Weiden-Neustadt. Berufssprachkurse wie diese werden hier seit 2017 angeboten. Nicht zuletzt auch, um etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun und ausländische Fachkräfte besser in den regionalen Arbeitsmarkt zu integrieren, wie Tanja Fichtner, pädagogische Leiterin an der VHS Weiden-Neustadt, erklärt.

Beim vergangenen Sprachkurs für Ärzte haben alle Teilnehmer die Prüfung bestanden – und Dr. Hausel ist optimistisch, dass das auch nach diesem Kurs wieder klappt.

(az)

]]>
Auszeichnungen für inklusive Teilhabe https://www.otv.de/auszeichnungen-fuer-inklusive-teilhabe-665289/ Fri, 26 Apr 2024 11:22:33 +0000 https://www.otv.de/?p=665289 Gemeinsam Barrieren abbauen und somit zeigen, dass es möglich ist. Auf der Plenumsversammlung des Inklusionsbündnisses Amberg-Sulzbach wurden nun sieben Gruppierungen für ihre inklusiven Leuchtturmprojekte ausgezeichnet. Unterstützt wird der Inklusionspreis mit 3.000 Euro von der Sparkasse Amberg-Sulzbach. Das Preisgeld wird unter allen Preisträgern aufgeteilt.

Ministrantengruppen für ihr inklusives Zusammensein ausgezeichnet

Die Ministrantengruppen der Pfarrei Herz Jesu in Sulzbach-Rosenberg und der Pfarrei Sankt Martin in Gebenbach gehören zu den ausgezeichneten. In beiden Gruppen sind Menschen mit Behinderung Teil ihrer Gemeinschaft.

Partnerklassenkonzept – ermöglicht inklusives Schulerleben

Für die Arbeit in der Schule gibt es gleich drei Preisträger: Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg, die Grundschule Fensterbach aus dem Landkreis Schwandorf und die Rupert-Egenberger-Schule aus Amberg. Gemeinsam haben Sie das Partnerklassenkonzept im schulischen Alltag umgesetzt.

Inklusiv gemeinschaftliches Arbeiten

Auch die Arbeitswelt wurde ausgezeichnet: Und zwar die Unternehmerfamilie Herdegen. Diese setzt in ihren beiden Unternehmen, Lüdecke GmbH und dem Bootshaus, auf das gemeinschaftliche inklusive Miteinander.

Die Unternehmen und Gruppen konnten sich im Vorfeld für den Preis bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Gewinner wurden dann im Anschluss von einer Jury ausgewählt. Der Preis wird seit 2019 alle zwei Jahre verliehen.

(bs)

]]>
OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check https://www.otv.de/oth-praesident-testet-oth-fitness-check-665287/ Fri, 26 Apr 2024 11:16:53 +0000 https://www.otv.de/?p=665287 „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und sich einem vollumfänglichen Gesundheits- und Sportcheck unterzogen. Eine Körperanalyse, Beinstrecker/Beinbeuger-Aufgaben, ein Ruhe-EKG, Spiroergometrie, und eine Blutentnahme waren die Bestandteile des Tests.
Der Präsident hat sehr gut abgeschnitten, bescheinigten die Trainer.
Informationen zu dem Biomechaniklabor und den Anmeldemöglichkeiten zu dem Fitness-Check gibt es im Internet unter www.oth-aw.de

(kw/gb)

]]>
Prozess gegen Geldautomatensprenger begonnen https://www.otv.de/prozess-gegen-geldautomatensprenger-begonnen-665192/ Thu, 25 Apr 2024 15:23:49 +0000 https://www.otv.de/?p=665192 Vor dem Landgericht Bamberg hat heute der Prozess gegen 16 Männer begonnen. Sie sollen in ganz Deutschland 30 Geldautomaten gesprengt und dadurch mehr als 3 Millionen Euro erbeutet haben. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5,5 Millionen Euro. Einige der Angeklagten sollen auch bei der Sprengung des Geldautomaten in Luhe dabei gewesen sein. Die Sprengung des Geldautomaten in Wernberg wird nicht verhandelt, weil die Beweislage hier zu dürftig ist.

Der Mammutprozess wird nicht am Landgericht Bamberg abgehalten, sondern wegen seiner Größe in einer Halle der Bundespolizei. Mit dem Verfahren geht es erst am 8. Mai wieder weiter. Die Verteidiger hatten nach einem Rechtsgespräch gefordert, den Prozess auszusetzen. Sie hätten das umfangreiche Aktenmaterial zu spät bekommen, um sich gut darauf vorbereiten zu können.

Der Prozess ist mit 74 Verhandlungstagen angesetzt. Wenn alles nach Plan läuft, wird das Urteil gegen Ende dieses Jahres fallen.

(tb)

]]>
OTH-Workshops zum Girls‘ Day – Mädchen für Technik begeistern https://www.otv.de/oth-workshops-zum-girls-day-maedchen-fuer-technik-begeistern-665163/ Thu, 25 Apr 2024 14:55:04 +0000 https://www.otv.de/?p=665163 In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern zu lassen.

GPS-Schatzsuche auf dem Campus

Auch an der OTH in Amberg waren deswegen heute Schülerinnen zu Besuch – und durften allerhand ausprobieren. Mithilfe moderner Technik waren sie zum Beispiel einem Schatz auf der Spur. Im Rahmen eines Workshops zum Thema GPS und virtuelle 3D-Welten haben 10 Schülerinnen gelernt, mit sogenannten GNSS-Messgeräten gesuchte Gegenstände zu finden.

MINT-Berufe im Fokus

Am Girls‘ und Boys‘ Day sollen Mädchen und Jungen in Berufsfelder hineinschnuppern können, in denen ihr Geschlecht unterrepräsentiert ist. Mädchen also zum Beispiel in den sogenannten MINT-Bereichen: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. An der OTH Amberg-Weiden sind aktuell nur 28 Prozent der Studierenden in den MINT-Studiengängen weiblich – also nicht mal ein Drittel.

Die Hochschule nimmt bereits seit Jahren am Girls‘ Day teil und will damit helfen, alte Rollenbilder aufzubrechen. „Es wird ja von der Kindheit an geprägt, was ist für Mädchen und was ist für Jungen. Aber eigentlich ist die viel wichtigere Frage doch: was interessiert mich?“, erklärt Marion Nitsche vom Zentrum für Gender und Diversity an der OTH Amberg-Weiden. „Deswegen wollen wir heute hier aufzeigen, was es für Möglichkeiten gibt, insbesondere hier an der OTH Amberg-Weiden.
Neben dem GPS-Workshop konnten Schülerinnen heute auch die Grundlagen des Programmierens kennen lernen. Insgesamt 17 Mädchen waren heute dabei – sie freuen sich über dieses Angebot. „Ich finde, dass solche technischen Bereiche in der Schule viel zu wenig thematisiert werden“, erzählt zum Beispiel Teilnehmerin Theresa. „Deswegen gefällt mir dieser Girls‘ Day gut.“

Girls‘ Day auch bei OTV

Bei dem heutigen Dreh hat nicht nur unsere Mediengestalterin Natascha Aufnahmen gemacht. Auch Katharina, Luisa, Lara und Milena standen heute für uns hinter der Kamera. Sie haben sich im Rahmen des Girls‘ Day den Arbeitsalltag bei OTV angesehen und sich auch gleich selbst ausprobieren können – zum Beispiel haben sie Fragen in einem Interview gestellt. Auch beim Schnitt und dem Vertonen dieses Berichts waren unsere vier Girls‘ Day Mädchen dabei.

Ein spannender Tag also – sowohl bei OTV also auch an der OTH. Die Schülerinnen dort haben ihre Schatztüten heute auf jeden Fall alle gefunden – vielleicht haben sie am heutigen Girls‘ Day ja auch ihren zukünftigen Traumberuf aufgespürt.

(az)

]]>
Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier https://www.otv.de/mutmassliche-russische-spione-hatten-grafenwoehr-im-visier-665083/ Thu, 25 Apr 2024 11:25:19 +0000 https://www.otv.de/?p=665083 Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben.

Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll eines der Hauptziele der mutmaßlichen Spione gewesen sein. Gerüchte über Spionage sind dort schon länger im Umlauf, vor allem seit ukrainische Soldaten von der US-Army am dortigen Übungsplatz ausgebildet werden. Bisher konnten diese Gerüchte aber nicht bestätigt werden. Die Army äußert sich spärlich zu den Festnahmen. Ein Sprecher betont aber, dass die umliegenden Kommunen des Truppenübungsplatzes nicht in Gefahr gewesen seien. Zusammen mit den deutschen Sicherheitsbehörden habe sie Prozeduren, um die Bevölkerung zu Schützen. Trotzdem ruft sie die Bürger auf, ihre Augen und Ohren offen zu halten und verdächtige Aktivitäten zu melden.

Gemischte Gefühle in Grafenwöhr

Die Sorge bei den Grafenwöhrer Bürgern ist gemischt. Manche sehen die Stadt durch die Präsenz des US-Stützpunktes stärker gefährdet als andere Kommunen. Aber viele machen sich auch nach den Festnahmen keine Sorgen vor Spionen oder Anschlägen. Die Besonderheiten des Leben in einer Garnisonsstadt sind viele gewohnt. Auch der Bürgermeister ist beruhigt, vor allem durch die Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden.

Für einen der mutmaßlichen Spione liegt bereits ein Haftbefehl vor. Der zweite Verdächtigte wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat nach den Festnahmen den russischen Botschafter einbestellt. Offensichtlich sorgen die Spionageanschuldigungen für große Wellen in der Politik. Kurz nach der Festnahme der beiden Deutsch-Russen wurden weitere mutmaßliche Spione für China festgenommen. Mit den Verdächtigen aus Bayreuth stehen diese aber vermutlich nicht in Verbindung.

(sb)

]]>