Oberpfalz TV

Freizeittipp: Pilsen entdecken

Pilsen ist eine grüne Stadt. Das liegt vor allem an dem Grüngürtel, der sich elegant rund um den historischen Stadtkern legt. Wo heute ein kleiner Bach fließt war früher ein tiefer Stadtgraben. Reste der Stadtmauer sind auch heute noch gut zu sehen. Und auch unterschiedliche Kunstinstallationen gehören zum modernen Stadtbild im historischen Stadtkern.

Aber Pilsen hat nicht nur Geschichte zu bieten, sondern auch viel Kunst. Nicht nur im Jahr 2015 als Pilsen Kulturhauptstadt Europas war.

Die beiden Theaterhäuser, das alte Theater und das neue Theater locken Besucher bis weit über die Stadtgrenzen hinaus. Gerade Opern und Tanzaufführungen sind auch bei vielen Touristen beliebt.

Im Museum Loutek kann man die große Tradition des tschechischen Marionettentheaters entdecken, das 2016 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde.