Oberpfalz TV

Fuchsmühl: 25 Jahre Sozialteam

Das Sozialteam ist 25 Jahre alt geworden und hat dieses Jubiläum mit einem Festakt in Fuchsmühl gefeiert. Die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml lobte das Unternehmen. Hier spüre man, wie innovativ und sensibel zugleich gearbeitet werde. Der Mensch stehe hier im Mittelpunkt, so Huml weiter.

Auf der Gästeliste waren weitere hochrangige Festaktbesucher angekündigt. Der frühere sächsische Sozialminister Dr. Hans Geisler war ebenso dabei wie Regina Kraushaar vom Bundesgesundheitsministerium.

Laut Martin Weiß, dem Geschäftsführer von Sozialteam, sollen auch in den kommenden Jahren viele innovative Ideen umgesetzt werden. So sei beispielsweise eine Zusammenarbeit mit Landwirten angedacht. Das ARIBO-Hotel ist Erbendorf ist bereits Kooperationspartner. Dort sind 25 Prozent der Beschäftigten Menschen mit Behinderung.

Sozialteam ist 1992 gegründet worden, um neue Wege in der Sozialpsychiatrie zu gehen. Heute gibt es soziotherapeutische Einrichtungen für Menschen mit Psychiatrie- und Suchterfahrung, sowie Menschen mit Intelligenzminderung. Darüber hinaus bietet Sozialteam auch innovative Konzepte zur Betreuung und Pflege von Senioren an.

(tb)