Oberpfalz TV

Gesundheitstipp: Fit mit Crossfit

Crossfit gilt als härteste Trainingsmethode der Welt und wird trotzdem auch bei Hobby-Sportlern immer beliebter. Die Sportart trainiert acht Fitnessdisziplinen gleichzeitig. Darunter Ausdauer und Beweglichkeit. Eine Stunde dauert eine Crossfit-Einheit in der Regel. Eingeteilt wird die in vier Abschnitte. Warm-Up, Krafttraining, Hochintensitätstraining und Stretching.

Trainiert wird immer in einer Gruppe, so auch im Crossfit Amberg. Und immer ist auch mindestens ein Trainer dabei. Es gehe darum, dass alle Übungen möglichst sauber ausgeführt werden, sagt Geschäftsführer Andreas Rösl. Damit sie auch wirklich gesund sind.

Die Crossfit-Trainingsgruppen sind bunt gemischt. Denn das sei auch ein Vorteil von Crossfit: dadurch, dass viele Disziplinen durchgearbeitet werden, ist auch für jeden etwas dabei, sagt Rösl. Auch in der sogenannten Box in Amberg sind Jugendliche und Senioren gleichermaßen vertreten. (eg)