Oberpfalz TV

Guteneck: Weltrekord – der größte Holzbär der Welt!

Fast 10 Meter ist knapp 13 Tonnen schwer – Weltrekord!

Auf Schloss Guteneck im Landkreis Schwandorf steht ein rekordverdächtiger Bär! Über eine Woche hat ein Team aus 12 Motorsägenkünstlern an ihm gearbeitet und jetzt ist es offiziell: Der Bär misst 9,91m und ist somit der größte geschnitzte Bär der Welt, dies wurde offiziell von dem Notar Anton Wiedemann bestätigt. Die Freude beim gesamten Team ist im wahrsten Sinne des Wortes riesig!

Die kunstvoll gestaltete Pappel war allerdings eigentlich nur eine Notlösung. Geplant war ein anderen Baum, doch der entpuppte sich als morsch und konnte deswegen nicht verwendet werden. „Unser Bär ist à la Germanys next Topmodel“ witzelte Achim Pochert über die schmale Taille des Bärens.

Das liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltete Tier kann künftig auf Schloss Guteneck besucht werden, denn dort soll das Holzungetüm wachen. (ms)