Oberpfalz TV

Hundhagermühl: Ab Oktober mit „e“

Das Landratsamt Schwandorf hat beschlossen, dass ab Oktober an den Ortsnamen „Hundhagermühl“ ein „e“ gehört. Hier die offizielle Mitteillung:

„Alles braucht seine Ordnung, auch die Schreibweise der Ortschaften. Auf Antrag des Marktes Winklarn hat das Landratsamt den Ortsnamen „Hundhagermühl“ in „Hundhagermühle“ geändert. In der Vergangenheit waren beide Schreibweisen verwendet worden, was zu Irritationen führte. Mit der jetzt verfügten Änderung wurde Klarheit und Rechtssicherheit geschaffen. Der Marktgemeinderat Winklarn, das Staatsarchiv Amberg und die von der Änderung betroffenen Bürger haben dieser Ergänzung zugestimmt. Wirksam wird diese Änderung zum 01. Oktober 2017. Ab da heißt „Hundhagermühl“ dann „Hundhagermühle“.“
(Quelle: Landratsamt Schwandorf)