Illschwang: Moderatoren von morgen

Im Rahmen des Projekts „Zeitung macht Schule“ besuchen uns immer wieder Schulklassen in unserem Sender. Da stehen dann unsere Redakteure, Techniker und Moderatoren den Fragen der Kinder Rede und Antwort.

Aber wir zeigen den Kindern natürlich nicht nur unser TV-Studio, sondern führen sie einmal kreuz und quer durch unseren Sender. Schließlich wollen wir ihnen ja Schritt für Schritt erklären, wie ein Fernsehbeitrag entsteht, wie die Nachrichten zu ihnen nach Hause auf den Fernseher kommen. Und da steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter.

Auf die Frage, welche unserer Sendungen die Kinder denn kennen würden, ist die häufigste Antwort: Der Wetterbericht! Wie der entsteht haben wir ihnen natürlich auch gezeigt. Und das sorgt bei den Kindern immer für großes Staunen. (ac)