
Kemnath
Kemnath: Neue Realschule eingeweiht
Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen. Der Neubau der Realschule sei auf alle Fälle das größte Projekt in der Geschichte des Landkreises, so Grillmeier.
Gastredner bei der Einweihung war Finanzminister Albert Füracker. Die Investition in den Bildungsstandort Kemnath sei sehr wichtig gewesen. Vom Freistaat seien rund 31,3 Millionen Euro in den Schulneubau als Förderung geflossen.
Schulleiter Holger König zeigte sich heute Vormittag froh, dass die Schule endlich fertiggestellt ist. Nach dem Spatenstich am 14. Oktober 2021 habe es viele Herausforderungen gegeben. Unter anderem Corona und Lieferengpässe. Doch jetzt stehe der Umzug von der alten in die neue Realschule unmittelbar bevor. In der kommenden Woche würde der Umzug beginnen. Den ersten Unterricht werde es für die Realschüler ab der 3. Märzwoche geben, so König.
(tb)