Weiden: Kränkelnde Personalssuche

Eine gute klinische Versorgung ist ein wichtiger Standortfaktor. Den erfüllt in der nördlichen Oberpfalz die Kliniken Nordoberpfalz AG.

Die Kliniken Nordoberpfalz AG verfügt über viel Kompetenz – doch die schwächelnde Verfügbarkeit von Personal stellt sie zunehmend vor Herausforderungen. Das und mehr erfuhren Politiker der Region bei ihrem Besuch im Rahmen der bayernweiten Aktion „Klinik (er-)leben“ der Klinik-Kompetenz-Bayern eG, einem Verbund von Bayerns Kliniken. Dabei durften die Politiker sogar einmal selbst in die Rolle von Patienten schlüpfen. Hautnahe Einblicke zu geben – aber auch für die Probleme einer Klinik zu sensibilisieren, darum ging es bei der bayernweiten Aktion. Und so konnten die Politiker viele Impulse und Anregungen für ihre Arbeit in etwa Bundestag und Landtag mitnehmen.

Doch trotz aller Herausforderungen und der schwierigen Personalssuche: Das Klinikum Weiden zeigte bei dem Besuch der Politiker auch seine vielen Stärken: Etwa bei der Schlaganfallbehandlung. Viele Impulse und Einblicke gab es für die Politiker bei dem Besuch. Der Tenor am Ende: Die Nordoberpfalz sei klinisch gut versorgt. (nh)