Mantel: Christliche Verantwortung in der Politik

Wie ist heute eine Politik aus christlicher Verantwortung möglich? Diese Frage stellt der CSU-Kreisverband Neustadt an der Waldnaab. Antworten darauf gab Prälat Professor Alfred Hierold. Beim politischen Fastenessen in Mantel blickte er dabei auf aktuelle Entwicklungen. Wie dem Rechtspopulismus und das herrschende Asylrecht. Hierold sprach sich hier für eine starke Entwicklungshilfe aus. Es müssen Maßnahmen getroffen werden, die es ermöglichen, dass Flüchtlinge in ihren Heimatländern bleiben können. Hilfe zur Selbsthilfe sei hier gefragt.

Außerdem hielt der ehemalige Rektor der Universität Bamberg zum schonenden Umgang mit Ressourcen an. Die Politik müsse hierbei langfristig planen und die Schöpfung Gottes respektieren.

(bg / Videoreporterin: Christina Röttenbacher)