Oberpfalz TV

11 Jahre Haft wegen Totschlags

 

11 Jahre Haft – so lautet das Urteil, das das Amberger Landgericht heute Vormittag gegen einen 48-Jährigen aus Wernberg verhängt hat. In den Plädoyers einen Tag zuvor hatte die Staatsanwaltschaft lebenslang wegen Mordes gefordert. Die Verteidigung hatte auf Totschlag plädiert und 5 Jahre Haft gefordert.

In der Urteilsbegründung hieß es, dass es kein Mord gewesen sei, weil das Mordmerkmal der Arglosigkeit nicht vorhanden sei. Das Opfer, die thailändische Ehefrau von Helmut M., habe sehr wohl die Gefahr erkannt, sodass das Gericht nicht mehr von einer Arglosigkeit ausgehen könne.

Verteidiger Michael Schüll sieht in dem Urteil nur einen Teilerfolg. Sein Mandant sei wegen Totschlags und nicht wegen Mordes verurteilt worden. Die Strafe falle für ihn jedoch zu hoch aus. Er werde sich mit seinem Mandanten noch besprechen, ob sie in Revision gehen wollen.

Die 2 Kinder von Helmut M. sind gut bei Verwandten untergebracht. Der 6-jährige Sohn werde den Verlust seiner Mutter sein Leben lang nicht vergessen, so die Vorsitzende Richterin Stöber. Das Kind habe die Tat mittelbar einen Stock tiefer miterlebt. (tb)

Neue Videos

Karl Holmeier (CSU) über Wahlkreis-Sieg 01:47 Karl Holmeier hat mit 48,46 % der Erststimmen im Wahlkreis 234 Schwandorf für sich entschieden. Damit sichert er sich die meisten (…) Gerhard Beer im Gespräch mit Albert Rupprecht, CSU 05:39 Harald Rippl im Gespräch mit Konrad Dippel 02:50 Konrad Dippel hat als parteiloser Direktkandidat für den Wahlkreis Weiden 9,3% der Erststimmen bekommen (…) Vorläufiges Ergebnis Bürgermeisterwahl Wernberg-Köblitz 01:19 Ein Statement der Wahlleiterin von Wernberg-Köblitz, Maria Schlögl (…) Harald Rippl im Gespräch mit Martin Schafbauer 01:22 Statement des stellvertretenden Wahlkreisleiters aus dem Wahlkreis Amberg (…) Reaktion von Alexander Flierl (CSU) 02:31 OTV-Reporterin Nadine Hofmann im Gespräch mit Alexander Flierl (CSU) (…) Erwartungen des Noch-Bürgermeisters von Wernberg-Köblitz 01:52 Thomas Bärthlein im Gespräch mit Werberg-Köblitz Bürgermeister Georg Butz (…) Reaktion von Johannes Foitzik (SPD) 03:41 OTV-Reporter Harald Rippl im Gespräch mit Johannes Foitzik (SPD) (…) Reaktion von Thomas Ebeling (CSU) 02:00 OTV-Reporterin Nadine Hofmann im Gespräch mit Thomas Ebeling (CSU) (…) Reaktion von Gisela Helgath (B’90/Die Grünen) 00:58 OTV-Reporter Gerhard Beer im Gespräch mit Gisela Helgath (B’90/Die Grünen) (…) Reaktion von Michael Cerny (CSU) 03:03 Harald Rippl im Gespräch mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny (…) Reaktion von Alois Karl (CSU) 03:39 Reaktion von Veit Wagner (B’90/Grüne) 02:02 Reaktion von Andreas Feller (CSU) 01:22 Reaktion von Marianne Schieder (SPD) 02:12 Thomas Bärthlein im Gespräch mit Marianne Schieder (SPD) (…)