Oberpfalz TV

3 Jahre und 9 Monate Haft für ehemaligen Koch

3 Jahre, 9 Monate – so lautet das Urteil im Amberger Prozess um einen 29-jährigen ehemaligen Koch. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er seinen Kochkollegen am 24. Mai vergangenen Jahres mit einem Fleischermesser angegriffen und verletzt hatte. Das Gericht blieb mit dem Urteil genau ein Jahr unter der Forderung der Staatsanwaltschaft von 4 Jahren und 9 Monaten.

Vom Vorwurf des versuchten Totschlags ist die Kammer des Landgerichts Amberg damit abgerückt. Dies deutete sich schon in der vergangenen Woche beim Plädoyer der Staatsanwaltschaft an.

Eine Notwehrlage konnte das Gericht laut Landgerichtssprecher Uli Hübner nicht erkennen. Beim Prozessauftakt hatte der Angeklagte über seinen Anwalt verkünden lassen, dass er aus Notwehr gehandelt habe. Dies konnte auch aufgrund der Zeugenaussagen nicht bestätigt werden. Der Angriff sei ganz deutlich vom Angeklagten ausgegangen, hieß es heute in der Urteilsbegründung.

Verteidiger Jörg Jendricke hatte eine Strafe im bewährungsfähigen Bereich gefordert. Also höchstens 2 Jahre. Jetzt wolle er den Antrag auf Revision stellen, um dann in Ruhe mit seinem Mandanten das weitere Vorgehen besprechen zu können. (tb)

Neue Videos

Hoffnung für Menschen 05:57 Hoffnung für Menschen – ein Verein, den es seit dem Jahr 2004 gibt und der sich um Waisen und Witwen in Indien kümmert. Jedes Jahr (…) „Ihre Sicherheit, unser Auftrag“ 02:07 Energie, Umwelt und Brandschutzsicherheit – mit diesen Themen haben sich die bayerischen Kaminkehrer beim 96. Landesverbandstag (…) Fünf-Flüsse-Radweg Reloaded 02:47 Frischen Wind für einen der schönsten Radwege Deutschlands – der Fünf Flüsse Radweg wurde in den vergangenen zwei Jahren durch (…) Freiwillige Feuerwehr Kohlberg feiert 02:50 Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Die Mitglieder der verschiedenen Wehren kommen bei (…) Tierisches: Tierauffangstation „Das Nest“ 02:55 Alles außer Hunde und Katzen. In der Tierauffangstation „Das Nest“ in Kümmersbuch bei Hahnbach werden alle Tiere aufgenommen, die (…) Oberpfälzer Musikanten vom 18.05.2018 11:59 Die Zither ist ein Instrument, das schon in der Antike ihre Ursprünge hat. Mittlerweile ist sie unter anderem auch ein fester (…) Gemeinsam für Integration 02:56 „In Deutschland erkrankt knapp ein Drittel der Bevölkerung zwischen 18 und 79 Jahren im Verlauf eines Jahres an einer psychischen (…) Das Wetter am Pfingstwochenende 02:17 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Im Zeichen der Fledermaus 02:48 Rhinolophus ferrumequinum – die wissenschaftliche Bezeichnung für eine ganz besondere Fledermausart, die vom Aussterben bedroht (…) Das Wetter vom 18./19.05.2018 00:35 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Michael Cerny zum Tod von Rudolf Kraus 00:41 Ausstellung „Keys of hope“ 02:26 Die Zahlen sind am Dienstag im Kulturausschuss in Amberg von der Bildungskoordinatorin vorgestellt worden. Im vergangenen Jahr (…) Kurznachrichten vom 18.05.2018 02:38 * Protest gegen Weiden West IV * „Mühlenviertel“ in Waldsassen * Generalsanierung vom Gymnasium Neustadt/WN gefördert (…) „AN AUS AB Grenzen“ 00:41 Tag der Städtebauförderung 00:31