Oberpfalz TV

7. Bayer. Katastrophenschutzkongress

Das Erdbeben und der Tsunami in Japan haben alle tief betroffen gemacht. Und das Bangen hält an. Als wäre die Naturkatastrophe mit zigtausenden von Toten nicht schon schlimm genug, kommt auch noch die atomare Bedrohung dazu. Solche Katastrophen überfordern auch alle Einsatzkräfte. Deshalb wollen sich Hilfsorganisationen weltweit immer besser wappnen und zusammenarbeiten. In Bayern passiert das auch durch gemeinsame Kongresse, so wie jetzt in Weiden. Der 7. Bayerische Katastrophenschutz-Kongress mit integriertem 3. Bayerischem Fachkongress Rettungsdienst in Weiden startete mit einer aktuellen Stunde zum thema Japan. Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes und des THW berichteten über ihren Einsatz vor Ort. Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann war zur groß angelegten Tagung gekommen. Mehr Anerkennung des Ehrenamtes, die Frage der Helfergleichstellung und weitere finanzielle Unterstützung in der technischen Ausbildung und Ausstattung: diese Forderungen wurden beim Kongress direkt anden Minister herangetragen. Der Freistaat investiere in den kommenden zehn Jahren 40 Millionen Euro in die technische Ausstattung der Einsatzkräfte im Katastrophenschutz, so Herrmann.

Neue Videos

100 Sekunden vom 24.08.2017 01:48 * Blue Devils Weiden beim Training * Kandidat in 100 Sekunden: Johannes Foitzik * Flosser Kirwa steht an * Gesundheitstipp: (…) Magazin vom 23.08.2017 21:49 * Claudia Roth in der Region * Lehrerversorgung in der Oberpfalz * Stadt Weiden bestellt neuen Planungs- und Baudezernenten * (…) Oberpfälzer Heimat vom 23.08.2017 06:43 Thema: In Floß startet die Kirwa (…) Bundestagswahl: Johannes Foitzik in 100 Sekunden 01:40 Johannes Foitzik aus Neumarkt ist der Direktkandidat der SPD im Wahlkreis Amberg, Amberg-Sulzbach-Neumarkt. Er ist 56 Jahre alt (…) Floß feiert am Wochenende Kirwa 02:02 Noch werden in Floß die letzten Vorbereitungen getroffen. Doch schon morgen ist Kirwa angesagt! Dann beginnt er, der viertägige (…) Gesundheitstipp: Was unser Blut uns zeigt 02:37 Von den Haarwurzeln bis zu den Zehenspitzen, es erreicht jeden Winkel unseres Körpers. Es transportiert Sauerstoff in unsere (…) Wetter vom 24.08.2017 02:07 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Was gibt’s denn heit auf d’Nacht? vom 23.08.2017 12:12 Rezepte von Jeanette Ring Rosenzucker: Eine Hand voll Heckrosenblätter Ein Gläschen Zucker Zubereitung: Die Blätter und den Zucker (…) „Integration beginnt in den Dörfern“ 02:58 Ein Ort, an dem man die starke, mutige und demokratische Zivilgesellschaft Deutschlands erleben könne: So beschreibt (…) Wetter vom 23./24.08.2017 00:30 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Volks- und Raiffeisenbanken fusionieren 02:17 Die Fusion der Volksbank Nordoberpfalz, der Raiffeisenbank im Stiftland und der Raiffeisenbank Weiden ist auf der Zielgeraden. Im (…) Neuer Baudezernent für Weiden 01:50 Ein Jahr lang war die Stadt Weiden ohne Bau- und Planungsdezernent. Im September 2016 hatte Hansjörg Bohm überraschend gekündigt. (…) Kurznachrichten vom 23.08.2017 03:01 * Verkehrsunfall mit zwei Verletzten * Königstein ist im Finale des Bayern 3 Dorffestes * Konzert mit Paddy Kelly * Spatenstich in (…) Musikalische Reise von China nach Arabien 00:37 Im Rahmen der letzten Tage des „67. Festivals junger Künstler Bayreuth“ sind die Besucher im Kloster Speinshart auf die (…) 3 Millionen für Neubau von Seniorenwohnungen mit Sozialstation 00:36 Spatenstich heute in der Vimystraße 3 in Amberg. Das Projekt der Stadtbau Amberg GmbH umfasst 13 moderne Seniorenwohnungen mit (…)