Oberpfalz TV

8. Tourismustag Bayerischer Jura

Die Zahlen, die beim 8. Tourismustag des Bayerischen Jura im Kloster Ensdorf präsentiert worden sind, sprechen für sich. In der Region habe es im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2010 bei den Übernachtungen ein sattes Plus von 7,3 Prozent gegeben. Beim Tagestourismus wurden im vergangenen Jahr sogar 6,5 Millionen Tagesreisende gezählt. 2,7 Millionen mehr als noch vor 5 Jahren.

Der Tourismus im Bayerischen Jura, zu dem auch die Landkreise Neumarkt und Amberg-Sulzbach, sowie die Stadt Amberg gehören, habe also aufgeholt. Die Qualität sei besser geworden und auch die Anbindung an die Metropolregion Nürnberg zeige ihre positiven Auswirkungen, so der Vorstand des Tourismusverbands Ostbayern Dr. Michael Braun.

Kritische Töne schlug Hagen Melzer an. Vor allem im ländlichen Raum gebe es noch Qualitätsdefizite. Die Touristiker müssten sich besser vernetzen, online mehr für die Region und ihre Angebote werben. Auch bei Unterkünften müsse oft deutlich nachgebessert werden. Gastgeber und Freizeitanbieter sollten innovativ in ihre Angebote investieren. Nur so könne das touristische Potenzial im Bayerischen Jura noch besser ausgeschöpft werden. (tb)

 

 

Neue Videos

OTV-Talk vom 28.09.2016 00:11:23 Thema: Schwandorf tritt Technologie-Campus bei (…) Blick vom 28.09.2016 00:11:55 * Reaktionen zu den Trassen-Plänen * Spatenstich Studentenwohnheim * Zwilinge laufen Spartathlon * Hundebadetag * (…) Widerstand gegen AfD-Veranstaltung 00:04:07 Es soll der Wahlkampfauftakt der AfD in der Oberpfalz werden. Doch es gibt Widerstand gegen die geplante Kundgebung mit Frauke (…) Banken-Kooperation in Michelfeld 00:01:57 Es ist sicherlich eine Schlagzeile, die aufhorchen lässt: Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß bieten bald (…) Das Wetter vom 28./29.09.2016 00:01:46  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Sozialpreis für Integratives Museum-Café 00:00:29 Dank großem sozialen Engagements hat das Museumscafé in Flossenbürg den Sozialpreis 2016 des Landkreises Neudstadt an der Waldnaab (…) Kunsthaus Waldsassen eingeweiht 00:00:31 Im Kunsthaus Waldsassen findet Kunst und Kultur ein neues Zuhause. Bürgermeister Bernd Sommer hat es nun offiziell eröffnet. Das (…) Müllfrei in die Pause 00:00:26 „Mehrweg immer 1. Klasse!“ Unter diesem Motto läuft im Landkreis Amberg-Sulzbach seit mehr als 20 Jahren eine Aktion, bei welcher (…) Fit mit Jumping Fitness 00:00:32 Jumping Fitness, so heißt die neue Trendsportart. Sie ist für jedermann leicht zu erlernen und beansprucht nahezu alle Muskeln. (…) Bierverkostung Friedenfelser Karpfentrunk 00:00:21 Die Schlossbrauerei Friedenfels hat zur öffentlichen Bierverkostung in das Brauereimuseum eingeladen. Anlässlich der (…) Newsblock vom 28.09.2016 00:02:31 * Sozialpreis für Integratives Museum-Café * Einweihung Kunsthaus Waldsassen * Brotzeitboxen für Schulanfänger * Jumping Fitness * (…) 4. Tempel Marathon in Etsdorf 00:02:18 In wenigen Tagen startet der 4. Tempel Marathon in Etsdorf. Die Kommune wird zum Schauplatz von deutsch-griechischer Freundschaft. (…) Neustädter Bauernmarkt – Regionale Vielfalt genießen 00:02:23 Wer kärglich sät, wird kärglich ernten. Ganz gemäß diesem Erntedankspruch haben über 60 Regionalvermarkter aus Neustadt an der (…) Dorie schwimmt zurück auf die Leinwand 00:02:18 Kennen Sie noch Dorie? Der blaue Paletten-Doktorfisch – bekannt aus dem Film „Findet Nemo“. Wenn ja, sehr gut – wenn nicht, auch (…) 100 Sekunden vom 28.09.2016 00:01:48 * Vertragsstreit um Petry-Auftritt * Vorbericht Tempel Marathon – Neustädter Bauernmarkt * Kinotipp: Findet Dorie * (…)