Oberpfalz TV

8. Tourismustag Bayerischer Jura

Die Zahlen, die beim 8. Tourismustag des Bayerischen Jura im Kloster Ensdorf präsentiert worden sind, sprechen für sich. In der Region habe es im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2010 bei den Übernachtungen ein sattes Plus von 7,3 Prozent gegeben. Beim Tagestourismus wurden im vergangenen Jahr sogar 6,5 Millionen Tagesreisende gezählt. 2,7 Millionen mehr als noch vor 5 Jahren.

Der Tourismus im Bayerischen Jura, zu dem auch die Landkreise Neumarkt und Amberg-Sulzbach, sowie die Stadt Amberg gehören, habe also aufgeholt. Die Qualität sei besser geworden und auch die Anbindung an die Metropolregion Nürnberg zeige ihre positiven Auswirkungen, so der Vorstand des Tourismusverbands Ostbayern Dr. Michael Braun.

Kritische Töne schlug Hagen Melzer an. Vor allem im ländlichen Raum gebe es noch Qualitätsdefizite. Die Touristiker müssten sich besser vernetzen, online mehr für die Region und ihre Angebote werben. Auch bei Unterkünften müsse oft deutlich nachgebessert werden. Gastgeber und Freizeitanbieter sollten innovativ in ihre Angebote investieren. Nur so könne das touristische Potenzial im Bayerischen Jura noch besser ausgeschöpft werden. (tb)

 

 

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 25.09.2017 07:05 Thema: Brotzeitboxen für ABC-Schützen (…) Spendenlauf zugunsten des Arbeitskreises Asyl 00:28 Europameisterschaft im Modellbau-Kunstflug am Murner See 00:28 WITRON weckt Interesse an technischen Berufen 00:41 Krankenhausbetrieb läuft trotz Fliegerbombe vorerst weiter 00:29 Kurznachrichten vom 25.09.2017 02:29 * Situation an der Fundstelle der Fliegerbombe * Witron Berufsinformationstag * Europameisterschaft im Modell-Flugzeug-Fliegen am (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Amberg 01:54 Nicht nur in den Wahlkreisen Schwandorf und Weiden hat sich das deutschlandweite Ergebnis der Bundestagswahl widergespiegelt. Auch (…) Das Wetter am 25./26.09.2017 00:27 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Weiden 03:18 Ein böses Erwachen. Die Katerstimmung der politischen Parteien und Bewerber heute morgen kam nicht von ausgelassenen Wahlpartys (…) Westumgehung nicht in kommunaler Baulast 02:00 53,5 Prozent der Kümmersbrucker haben sich beim Bürgerentscheid gegen die Westumfahrung in kommunaler Baulast ausgesprochen, 46,5 (…) Konrad Kiener gewinnt Bürgermeisterwahl 01:48 Die Wernberg-Köblitzer Bürger konnten gestern nicht nur ihre Stimmen für den 19. Deutschen Bundestag abgeben, sondern waren auch (…) Der Tag nach der Wahl – Wahlkreis Schwandorf 03:19 Strahlende Gesichter sah man am Wahlabend bei der CSU im Wahlkreis Schwandorf nur selten. Der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier (…) Rückpass vom 25.09.2017 12:00 * Red Devils Kümmersbruck – Amberg Mad Bulldogs * * Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt * * Saisonvorbericht (…) Hamm Baskets Weiden bereit für neue Saison 02:34 Es war keine einfache Sommerpause für die Hamm Baskets Weiden. Die Meisterschaft vergangene Saison knapp verpasst. Der Trainer weg (…) Blue Devils Weiden – Black Dragons Erfurt 04:07 Bislang konnten die Blue Devils in der Vorbereitung durchaus überzeugen. Man merkt aber doch an der einen oder anderen Stelle, (…)