Oberpfalz TV

Abschied Wehrpflichtige

In der Amberger Leopold-Kaserne sind heute die 17 letzten Wehrpflichtigen der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ mit einem Appell verabschiedet worden.
Durch die Reform der Bundeswehr und dem Aussetzen der Wehrpflicht werden hier künftig nur noch Freiwillige ausgebildet. Als Pechvögel fühlen sie sich die letzten Einberufenen deshalb aber noch lange nicht. Im Gegenteil: Im OTV-Interview betonen alle Befragten, wie viel sie in ihrer Zeit bei der Bundeswehr gelernt hätten.
Unüberhörbar war die Wehmut in den Reden ihrer Vorgesetzten. Die Arbeit mit den jungen Männern aus allen Teilen der Gesellschaft sei immer erfüllend und abwechslungsreich gewesen. Mit dem heutigen Ende dieser langen Tradition kündigt sich auch ein Strukturwechsel innerhalb der Bundeswehr und der Beziehung zwischen Bevölkerung und Armee an. Elf von siebzehn Rekruten führt ihr beruflicher Weg woanders hin, sechs bleiben freiwillig länger bei der Bundeswehr.

Neue Videos

Magazin vom 21.09.2017 20:58 * Unterführung für Amberger Bahnhof * Kritik an der Briefwahl * Brotzeitboxen für ABC-Schützen * Ihr Kandidat in 100 Sekunden: (…) OTV-Talk vom 21.09.2017 11:52 Thema: Im Gespräch mit Manfred Weber (…) Oberpfälzer Heimat vom 21.09.2017 07:01 Thema: Kemnather Passion (…) Das Wetter am 21./22.09.2017 00:51 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Hubert Treml besingt Heimatliebe in traditioneller sowie moderner Art 00:40 ZRF stellt neue Funktionäre und Umstrukturierung vor 00:26 Einweihung eines musealen Bereiches der Synagoge Floß 00:21 Lärmschutzelement für die Strecke Hof-Regensburg wird enthüllt 00:23 Stadt tritt dem Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung bei 00:23 Kurznachrichten vom 21.09.2017 02:25 * Beginn kommunaler Geschwindigkeitsmessungen * Enthüllung Lärmschutz-Demonstrationsobjekt * Einweihung musealer Bereich Synagoge (…) Briefwahl im Trend 02:56 Die Briefwahl wird immer beliebter. Für die bevorstehende Bundestagswahl liegt sie heute bereits in manchen Orten bei über 40 (…) Unterführung für Amberger Bahnhof 02:47 Grundsatzentscheidung im Amberger Bauausschuss. Der Amberger Bahnhof soll barrierefrei zugänglich gemacht werden – und zwar (…) Mit Brotzeitboxen Müll vermeiden 02:01 An der Grundschule in Kümmersbruck sind heute an die Erstklässler Brotzeitboxen verteilt worden. Laut Landrat Richard Reisinger (…) Briefwahl im Trend 00:19 100 Sekunden vom 21.09.2017 01:48 * Unterführung für Amberger Bahnhof * Kritik an der Briefwahl * Brotzeitboxen für ABC-Schützen * Gesundheitstipp: Schüßler-Salze * (…)