Oberpfalz TV

Adventsfahrt mit der Kaolinbahn

So ein Zug läuft nun mal völlig außer der Reihe, als Sonderfahrt auf einer Strecke, die seit fast 40 Jahren bracht liegt, abgeklemmt vom Linienverkehr. Jetzt aber ist wieder mal Bewegung auf eben diesen Gleisstrang gekommen, der noch am Rand von Amberg abbiegt, um gemächlich mit jeweiligem Halt in Gebenbach und Hirschau die alte Tour nach Schnaittenbach nochmal aufzunehmen.

Bei der Fahrt zum ersten Advent auch gleich schon mit Nikolaus. Etwas verfrüht, aber das wird den Kindern wohl egal gewesen sein, gab`s doch reichlich aus dem Geschenkesack.

Die Interessenlage war dabei durchaus unterschiedlich, war doch nebenher Gelegenheit geboten, die Weihnachtsmärkte in Hirschau oder Schnaittenbach noch zu besuchen. Und diesmal ohne Glühwein-Limit, ein weiterer Vorteil der Schienennutzung. Oder es geht einfach darum, Erinnerungen aus der Tiefe zu holen, aus einer Zeit als die Bockl-Bahn hier noch bedeutungsvoll war für die Personenbeförderung.

Dazu noch wurde die Fahrt spirituell begleitet, aus vollem Hals mit dem Gospelchor der Amberger Dreifaltigkeits-Gemeinde. Ansonsten ein ganz diesseitiges Vergnügen weil eben ein besonderes. Der Zug jedenfalls war voll besetzt. Gute Aussichten also für weitere Sonderfahrten mit pfiffigen Ideen. Näher käme der Wiederbelebung der Bockel-Bahn-Strecke dann schließlich eine Dampflok mit den adäquaten Waggons.

Neue Videos

Wundernetz vom 18.11.2017 29:59 *Talk Rückblick * Talk Cerny * Abschlussinterviews * (…) Das Wetter vom Wochenende 02:08 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Das Wetter vom 17./18.11.2017 00:33 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Richtfest für inklusives Bauprojekt 02:23 Die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen ist in den vergangenen 20 Jahren umfassend saniert worden. Für den – zumindest (…) Neues Gesicht für nördlichen Stadteingang von Neustadt/WN 00:55 Die Stadteingänge sind oft wie eine Visitenkarte für eine Stadt – solch eine neue Visitenkarte hat die Stadt Neustadt an der (…) E-House in Weiden eingeweiht 03:30 Die fortschreitende Digitalisierung beherrscht derzeit die Entwicklung der gesamten Gesellschaft und insbesondere der Wirtschaft. (…) Mundartvortrag von Josef „Bäff“ Piendl 00:42 Der oberpfälzer Gstanzlsänger Josef „Bäff“ Piendl hat die rund 50 Gäste in der Stadtbücherei Stangl und Taubald in Weiden (…) Zehn Jahre Koordinationsstelle Alt werden zu Hause 00:27 Jeder möchte so lange es geht seinen Alltag zu Hause bewältigen. Dies ermöglicht die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach durch (…) Förderung für den Maler Thaddäus Rabusky 00:29 Thaddäus Rabusky. Ein Ausnahmetalent für die Kirchenkunst. Bekannt machten den Neustädter seine gemalten Kreuzwege und (…) „Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen“ 00:34 „Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen“. Unter diesem Titel hat Ludwig Hartmann, Grünen-Fraktionsvorsitzender im (…) Großtauschtag der Briefmarkenfreunde 00:22 Ihre prall gefüllten Briefmarkenalben haben die Aussteller beim Großtauschtag der Briefmarkenfreunde präsentiert. Unter der (…) Kurznachrichten vom 17.11.2017 02:48 * Weiden: „Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen“  * Weiden: Mundartvortrag von Josef „Bäff“ Piendl  * Neustadt/WN: (…) 100 Sekunden vom 17.11.2017 01:48 * Schwandorf: Doku-Premiere von „Todesmarsch vom KZ Flossenbürg“  * Richtige Hautpflege im Winter  *Waldsassen: Richtfest für (…) Premiere: Doku „Todesmarsch vom KZ Flossenbürg“ 02:31 Das Schicksal der drei Holocaust-Überlebenden Tibor Sands, Leslie Kleinmann und Martin Hecht ist eng mit Schwarzenfeld verbunden. (…) Richtige Hautpflege im Winter 02:04 Eisige Kälte, Wind und trockene Heizungsluft setzen unserer Haut stark zu – sie bekommt Risse und trocknet aus. Jetzt im Winter (…)