Oberpfalz TV

Aktion Verkehrssicherheit

Der Betrieb auf unseren Straßen entwickelt sich immer heftiger, die Fahrzeugdichte nimmt ständig zu. Obwohl jeder im Grunde genommen genau zu wissen meint, wie er sich am Steuer seines Autos richtig verhält, macht die Statistik das Gefahrenpotenzial deutlich. Das wiederum muss man sich stets vor Augen führen, um die eigene Aufmerksamkeit präsent zu halten.

Um die Erinnerung eben dafür wieder mal so richtig wachzurütteln, hat sich die Amberger Verkehrspolizei mit einem Informationsstand auf dem Marktplatz postiert und etwas Verkehrserziehung an die Leute gebracht.

Unterstützt hat die Aktion die Amberger Verkehrswacht auch mit anschaulichen praktischen Versuchen. Mit der Rausch-Brille etwa lässt sich zumindest eine gewisse promillebedingte Beeinträchtigung der optischen Wahrnehmung nachvollziehen.

Am Simulaltor dann ist die Reaktionsfähigkeit gefordert. Da wird schnell deutlich, wo die Risikogrenzen liegen, ein Unfall bleibt hier allerdings folgenlos. Anders eben als im wirklichen Geschehen auf den Straßen, wo gerade die jugendlichen Verkehrsteilnehmer gewisse Defizit-Standards im Verhalten erkennen lassen, wie etwa Selbstüberschätzung oder mangelnde Erfahrung.

Viele haben ihren Führerschein schon seit Jahrzehnten und somit entsprechende Erfahrung. Es hat sich aber auch in diesem Zeitraum einiges verändert im Straßenverkehr und da sind auch immer mehr ältere Menschen unterwegs, bedingt durchs den Wandel in der Bevölkerungsstruktur.

Es soll also letztlich im Bewusstsein der Leute etwas hängenbleiben, um ein wenig mehr Sicherheit auf die Straßen zu bringen.

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 22.11.2017 06:53 Thema: Musikalischer Nachmittag (…) Eiszeit vom 22.11.2017 11:38 *Blue Devils in der Krise? * DSC vs. Waldkraiburg * Selber Wölfe vs. Eisbären Regensburg * (…) Bayern Regional vom 22.11.2017 12:10 *Was würden Neuwahlen bedeuten? * Neuer Bahnhofsvorplatz * Ideenwettbewerb Landesgartenschau * Aufblasbare Anti-Gafferwand * (…) Wetter vom 22./23.11.2017 00:29 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Willkommen in Weiden 00:22 Neuer Sparkassen-Familienkalender 00:31 Kurznachrichten vom 22.11.2017 02:18 *Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten * Neubürgertag Weiden * Demokratie leben * Frauenpower-Abend * Neuer Familienkalender (…) „Demokratie leben!“ 00:30 Mädelsabend mal anders 00:24 Unfall mit zwei leicht Verletzten 00:32 Kinder an der Hochschule 03:13 Heute ist Buß- und Bettag, das heißt schulfrei – sehr zur Freude der Schüler. Berufstätige Eltern stellt dieser Tag hingegen jedes (…) Amberger Schulen sporteln abwechslungsreich 00:41 470 Schüler aus allen Jahrgangsstufen, die noch dazu NonStop Akrobatik aufführen. Das gab‘s beim Amberger Schulsportabend. Neu in (…) Kinotipp: Bärenstarke Unterhaltung 02:28 Puh der Bär, Balu, Ted, die Gummibärenbande oder die Glücksbärchis. Und die Liste geht noch viel weiter. Bären gehören in der (…) 100 Sekunden vom 22.11.2017 01:46 *Reinschnuppern ins Studium * Markenbildung in Schwandorf * Stadtrat Weiden: Zukunft der Realschule * Kinotipp: Paddington 2 * (…) Konzept für Realschule gesucht 02:27 Es soll eine große umfassende Lösung geben für die marode Realschule in Weiden. Dass das bitter nötig ist, haben die Debatten der (…)