Oberpfalz TV

Aktionswochen der Jugendämter starten

Weiden: Aktionswochen der bayerischen Jugendämter gestartet

Die bundesweiten Aktionswochen der Jugendämter stehen unter dem Motto: „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.“ Nachdem die bundesweite Kampagne bereits am Dienstag vergangener Woche gestartet worden war, ging es in Bayern heute damit los. Familienministerin Christine Haderthauer kam dafür extra nach Weiden. In ihrer Rede ging es um die Zuwendungsarmut, die viele Kinder im elterlichen Haus erfahren. Sie ging auch auf die Kostenexplosion in der Jugendhilfe ein. Der Großteil des Geldes werde für den Ausbau der Kinderbetreuung ausgegeben, und nicht für die klassische Jugendhilfe für benachteiligte Heranwachsende, so Haderthauer. Die Wahrnehmung der Jugendämter müsse sich in der Öffentlichkeit verändern, ihr umfassendes Angebot stärker wahrgenommen werden, so der Wunsch der Ministerin. Deshalb wird es bis zum 8. Juni Aktionen und Veranstaltungen von 80 Prozent der bayerischen Jugendämter geben, um auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen.

Neue Videos

Wetter vom 23./24.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Tötungsdelikt – Ehemann in Haft 00:55 Tod durch Gewalteinwirkung gegen den Hals. Das ist das vorläufige Ergebnis der heutigen Obduktion zum Tötungsdelikt in Schwandorf. (…) Wechsel an der Spitze 02:37 Er prägte den größten Ausbildungsstandort für angehende Polizisten in ganz Bayern maßgeblich. Doch jetzt endet sein Weg bei der (…) Reparaturcafé erweckt alte Geräte zum Leben 00:37 Kurznachrichten vom 23.02.2018 02:33 * Deutsch-polnischer Begegnungsabend * Neue Pläne beim Stadtmarketingverein Weiden * 18. Leistungsschau der Fleischerjugend * (…) 18. Leistungsschau der Fleischerjugend 00:34 Stadtmarketing stellt Jahresprogramm vor 00:45 Deutsch-polnischer Begegnungsabend 00:41 Jahresbilanz Centrum Bavaria Bohemia 02:35 Es ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, deutsche und tschechische Nachbarn über den Weg der Kultur zusammen bringen: (…) Rettung im Rucksack 00:43 Im Bundesdurchschnitt erleidet jeder elfte Schüler einen Schulunfall, der ärztlich versorgt werden muss. Gut, wenn dann schnell (…) Bayern Regional vom 22.02.2018 12:08 *Urteil gegen IS-Anhänger * Bündnis gegen Stadthalle * Streikkundgebung Deutsche Post AG * Planspiel: Migranten auf dem (…) OTV-Talk vom 21.02.2018 11:57 Thema: 1. Familienstützpunkt Ambergs im Mehrgenerationenhaus eröffnet (…) 100 Sekunden vom 23.02.2018 01:45 * Verdacht eines Tötungsdelikts in Schwandorf * * Wechsel an der Spitze der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg * * (…) Magazin vom 22.02.2018 21:32 * Prozessauftakt zu brutalem Raubüberfall * * Woche der Ausbildung in Weiden * * SieKids Kinderhaus wird zum Filmstudio * * Daniel (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.02.2018 06:46 Thema: Pinguinschwimmen im Kindergarten Tännesberg (…)