Oberpfalz TV

Alle Vöglein sind schon/noch da?

Vom 6. bis zum 8. Januar ruft der Landesbund für Vogelschutz zusammen mit seinem bundesweiten Partner NABU zur „Stunde der Wintervögel“ auf. Doch was verbirgt sich hinter der Aktion? Ganz einfach: alle die mitmachen wollen, sind dazu aufgerufen, eine Stunde lang vor ihrem Fenster Vögel zu zählen und die Zahlen dem LBV mitzuteilen.

Der Hintergrund: Der LBV geht Beobachtungen aus der Bevölkerung auf den Grund, demnach es immer weniger Singvögel in unseren Gärten geben soll.
Die Aktion gibt es bereits zum zwölften Mal. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 26.000 Beobachter aus ganz Bayern an der Aktion. Rund 700.000 Vögel wurden dabei gesichtet. Die häufigste Art war dabei die Kohlmeise, mal sehen, ob es dieses Jahr ähnlich ist. Wir haben Landrat Richard Reisinger in seinem Garten besucht und schon einmal den Auftakt für die Aktion gegeben. (sd)

Neue Videos

„EU: Segen für Europa und die Welt?“ 02:38 Seit dem Referendum in Großbritannien im vergangenen Jahr, dem sogenannten Brexit, stellen sich wohl noch einige Europäer mehr die (…) Magazin vom 27.07.2017 20:16 * Strategien gegen Hacker-Angriffe * Verfahren gegen NOC-Parkdeck eingestellt * Rechtsanspruch auf Lärmschutz * Bundestagswahl: (…) Oberpfälzer Heimat vom 27.07.2017 06:58 Thema: New Yorker-Künstler Paul Kostavi in Atzmannsricht (…) 100 Sekunden vom 28.07.2017 01:48 * Letzter Schultag in der Oberpfalz * Diskussionsabend „EU: Segen für Europa und die Welt?“ * Moosbach feiert (…) Puppenmuseum Loutek in Pilsen 01:57 Für unseren heutigen Freizeittipp reisen wir wieder nach Pilsen. Nachdem wir Ihnen zuletzt den zoologischen und botanischen Garten (…) Blick vom 27.07.2017 12:00 *  Resolution zur Abschiebung * Spatenstich an der B85 * Staatsempfang zur Wagnerpremiere * Letzte Show von Reich & Amanda * (…) Das Wetter vom 28.07.2017 02:10 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 27.07.2017 02:12 *Schwandorf: Drei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall auf A93  * Waldsassen: Fokus auf Geoinformatik  * Bayernliga Nord: DJK (…) Das Wetter vom 27./28.07.2017 00:26 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Musical am Auerbacher Marktplatz 00:28 Ein Musicalerlebnis unter freiem Himmel. Das Stück „Cabaret“ ist jetzt am Unteren Markt in Auerbach präsentiert worden. Unter der (…) Bayernliga Nord: DJK Ammerthal weiter ungeschlagen 00:24 Die DJK Ammerthal bleibt in der Bayernliga Nord weiter ungeschlagen und konnte im dritten Spiel bereits den dritten Sieg feiern. (…) Eröffnung „GEO-Datenbank Bayern“ und neuer Studiengang an der OTH 00:42 Eine neue Dienststelle des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Diese wurde heute in Waldsassen eröffnet. (…) Schwerer Verkehrsunfall auf A93 00:40 Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A93 bei Schwandorf gestern Nachmittag sind drei Menschen schwer verletzt worden. Ein (…) Bayern wappnet sich gegen Cyberkriminalität 02:10 Nur knapp sei man einer Katastrophe entkommen, hieß es im Mai über einen weltweiten Hacker-Angriff. „Wanna Cry“ hieß (…) Das Magazin vom 26.07.2017 21:42 * Schwandorf: Schwerer Verkehrsunfall auf A93  * Bundestagswahl: Kandidatin Gisela Helgath in 100 Sekunden  * Püchersreuth: Freie (…)