Oberpfalz TV

Amberg älter als gedacht?

Liegen die Wurzeln der Stadt Amberg weiter zurück als gedacht? Derzeit werden auf dem Gelände des ehemaligen Bürgerspitals Grabungen durchgeführt. Diese sind laut des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege notwendig, bevor auf dem Areal etwas Neues entstehen kann. Und die Archäologen sind auch bereits fündig geworden: so fanden sich Scherben, die in die Zeit vor das Jahr 1000 datieren. Eine genaue Analyse steht allerdings noch aus. Des Weiteren wurden auch dem Gelände, das sich früher einmal außerhalb der Stadtmauern befunden hat, Mauerreste gefunden, die in das 14. Jahrhundert datieren.

Die Grabungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Einige Bereiche des Areals werden in den kommenden Wochen untersucht werden. Wie lange die Grabungen noch dauern, hänge auch von der Fundsituation ab, so Ambergs Baureferent Markus Kühne.

Auswirkungen auf die Bauarbeiten haben die Grabungen keine. Denn es sei frühzeitig damit begonnen worden. Die Tief- und Hochbauarbeiten sollen Ende 2017/ Anfang 2018 beginnen.

Nach gut 24-monatiger Bauzeit werde dann das gesamte Areal, das neben dem Bürgerspital auch das Forum erfasst, dann in neuem Glanz erstrahlen. (kh)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 17.01.2018 06:58 Thema: Hochzeitsmodetrends (…) OTV-Talk vom 17.01.2018 12:07 Thema: Polizei in neuen Uniformen (…) Auf den Spuren von Luchs, Bär und Wolf 03:05 Von welchem Tier stammen diese Haare? Reinhold Werner und auch einige Passanten am Mariahilfberg glauben, einen Wolf gesehen zu (…) Kurznachrichten vom 17.01.2018 01:54 * Schneetreiben fordert mehrere Unfälle * Preisübergabe „Mit dem Rad zur Arbeit“ * Empfang der Narrhalla im Amberger (…) OB Cerny empfängt Narrhalla Amberg-Kümmersbruck-Haselmühl 00:27 Preisverleihung „Mit dem Rad zur Arbeit“ 00:23 Schneechaos auf der Straße 00:54 Das Wetter am 17./18.01.2018 00:32 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Schulsanierung dringend notwendig 02:43 „Bildung ist Zukunft“, diese oder ähnliche Ausdrücke kann man häufig von Politikern hören. Doch Bildung kann nur funktionieren, (…) Kinotipp: Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft 02:08 Welches Kind hat sich noch nie die Kontrolle über seine Eltern gewünscht? Für Felix ging dieser „Wunsch“ in Erfüllung. Allerdings (…) Alles für die Traumhochzeit 02:08 Es soll der schönste Tag im Leben werden. Die Hochzeit. Deshalb muss an diesem Tag wirklich alles stimmen. Und genau dabei sollen (…) 100 Sekunden vom 17.01.2018 01:49 * Schulsanierungsprojekte Weiden * Akademie Ostbayern-Böhmen wählt Schwerpunkt Energie * Vorbericht Weidener Hochzeitswochen * (…) Bayern Regional vom 16.01.2018 11:55 * Regensburg setzt Umweltzone durch * Hilfe für Sturmopfer in Wind * Getränkemarkt überfallen: Urteil angenommen * (…) OTV-Talk vom 16.01.2018 12:10 Thema: Akademie Ostbayern-Böhmen (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:31 Thema: Die Arbeit des THW (…)