Amberg: So vielfältig kann Bier sein

Dass das Bier dem Wein in nichts nachsteht, davon konnten sich die Amberger Wirtschaftsjunioren im WinklerBräu selbst überzeugen. Dort wurden sie von Biersommelière Angelika Winkler in die Geheimnisse der verschiedenen Biersorten eingeweiht. Bevor es ans Probieren ging, konnten die 26 Teilnehmer ihren Geruchssinn mithilfe unterschiedlicher Duftstoffe wie Vanille, Heu, Pfeffer und Butter sensibilisieren. Bei der nachfolgenden Verkostung galt es nicht nur zu genießen, sondern auch die Optik, den Geschmack, den Geruch und das Mundgefühl beim Trinken zu beschreiben. Nebenbei gab Angelika Winkler den Teilnehmern einen Einblick in die Entwicklung der Amberger Bierkultur im Speziellen und des Brauereimarktes im Allgemeinen. (awa)

(Videoreporter: Alfred Brönner)