Oberpfalz TV

Arbeitswelt 4.0

Die Arbeit unterliegt einem stetigen Wandel. Von der Landwirtschaft über die Industrialisierung hin zur Industrie 4.0. Doch wie wird die Arbeit von Morgen aussehen? Fragen dazu hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in einem Grünbuch aufgeworfen und in einem Weißbuch Schlussfolgerungen aufgestellt. Der Titel: „Arbeiten 4.0“. Dazu sprach jetzt auch Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles in Weiden.

„Das Ende der Arbeit ist es nicht, aber die Arbeit ändert sich!“ – so die Bundesarbeitsministerin in der Europa-Berufsschule Weiden. Dort sprach sie über „Arbeiten 4.0“. Hierbei betonte sie vor allem den Wert der Weiterbildung und Qualifizierung. Anschließend stellte sie sich den Fragen aus dem Publikum.

Auch bei ihrem anschließenden Besuch in Nabburg ging es um die Zukunft. Aber eher der der Rente. Dort gab es die Diskussionsveranstaltung „Zusammen stark – Gute Arbeit, sichere Renten“.

Die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder und Uli Grötsch hatten die Bundesarbeitsministerin zu den Besuchen in der Oberpfalz eingeladen. Es könnte nicht der Letzte gewesen sein. Denn Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß lud die Ministerin zu einem erneuten Besuch ein. Sie darauf: „Lieber Kurt, das machen wir doch“. (nh)

Neue Videos

Gesundheitstipp: Naturhaarfarbe 02:23 Schöne, gesunde und gepflegte Haare. Mit vielen Haarprodukten, angefangen von Haarfarbe bis hin zu Shampoo, Conditioner oder (…) Erkundungsverfahren für einen neuen Standort des Binnenzollamts 00:34 Panzerbrigade 12 an neuem Standort willkommen geheißen 01:46 Bereits im Jahr 2011 wurde der Umzug der Panzerbrigade 12 von Amberg nach Cham festgelegt. Gestern – also sieben Jahre später – (…) Sitzung des Gesundheitsforums 00:28 Kinderhaus Tohuwabohu wird barrierefrei 00:21 „Die Altenpflege steuert auf eine Katastrophe zu“ 02:13 Bitte, bitte helfen Sie uns: Mit diesen Worten wandte sich heute eine Teilnehmerin des BRK-Pflegeforums in Weiden an (…) Blitzmarathon in Bayern beendet 00:55 Wetter vom 19./20.04.2018 00:27 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Bayern Regional vom 18.04.2018 12:15 * Personalmangel bei der Polizei * Spatenstich für umstrittene Ortsumgehung in Lederdorn * „Schau auf die Rohre“ * (…) Pflanzaktion in Speinshart 00:21 100 Sekunden vom 19.04.2018 01:47 *BRK-Pflegeforum in Weiden * * Crowdfunding-Aktion der Blue Devils Weiden * * Gesundheitstipp: Naturhaarfarbe * * Pflanzaktion in (…) Magazin vom 18.04.2018 20:15 * Sperrung Ortsdurchfahrt Waldsassen * * Lösung für Nabburger Bahnübergnag in Sicht? * * Unterrichtsprojekt: Erinnerungsplatz * * (…) OTV Talk vom 18.04.2018 11:45 Thema: Fit in den Frühling (…) Oberpfälzer Heimat vom 18.04.2018 06:37 Thema: Unterrichtsprojekt „Erinnerungsplatz“ (…) Wetter vom 19.04.2018 02:03 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…)