Ausstellung zur Energiewende

Zum 2. Mal wird nun im Kloster Ensdorf eine Ausstellung zum Thema Energie und Umwelt unter dem Motto „Klima schützen kann jeder!“ gehalten. Hier heißt es aber nicht nur Informationsmaterial lesen und begutachten, sondern zugreifen und mitmachen. Zahlreiche und nützliche Tipps für jeden Haushalt stehen zur Verfügung: Nicht nur Geld, sondern auch Energie kann gespart werden – ohne, dass das tägliche Leben beeinträchtigt wird. Wie dreht man Stromräubern den Saft ab?
Warum hilft es, regionale Produkte zu kaufen? Die Duschkopf-Falle – wie kann man den Wasserverbrauch regulieren und reduzieren?
An einer Quizstation können Jung und Alt testen, wie klimafit sie sind. Kniffelige Fragen regen zum Nachdenken an und detailierte Antworten bieten die Lösung. Wer sich für Hintergründe der globalen Erwärmung interessiert und wie die junge Generation mit dem Klimawandel umgeht, zeigt der Kurzfilm „Generation Klima“.