Oberpfalz TV

Bäder drohen abzusaufen

Mehrere Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach haben mit Blick auf ihre alternden Hallen- uoder Freibäder Alarm geschlagen und Fördermittel vom Freistaat gefordert. Die teils vier Jahrzehnte alten Bäder müssten dringend saniert werden, allerdings könnten die Gemeinden die dazu erforderlichen Millionenberträge nicht alleine schultern. Das Freibad in Rieden ist Bürgermeister Gotthard Färber einerseits eine Herzensangelegenheit und andererseits zusammen mit dem Campingplatz für Rieden ein wichtiger Freizeitfaktor. Doch am Bad nagt gehörig der Zahn der Zeit, es feiert heuer noch sein 40-jähriges Bestehen. Und die ein bis zwei Millionen Euro für Sanierung oder Neubau hat die Gemeinde nicht und kann sich lediglich vor jeder Saison die nötigsten Ausbesserungsarbeiten leisten. Das Freibad mache Jahr für Jahr einen Verlust von etwa 100.000. Ähnliche Sorgen teilen sie in Illschwang, wo ein reizendes Freibad in natürlicher Umgebung lockt. Leider ist es auch etwas in die Jahre gekommen und Illschwang kann eine Sanierung des 1975 eröffneten Bades nicht stemmen und hofft deshalb wie Rieden auf Zuschüsse oder ein Bäder-Sonderprogramm. Auch Hallenbäder sind betroffen, wie zum Beispiel die Kümmersbrucker Schulschwimmhalle. Geschätzter Sanierungsbedarf dort: 2 Millionen Euro. Die Landtagsabgeordneten Otto Zeitler und Franz Strobl haben auch schon signalisiert, in München ausloten zu wollen, ob diesbezüglich Fördermittel zu bekommen sind.

Neue Videos

Wetter vom 23./24.02.2018 00:31 Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Tötungsdelikt – Ehemann in Haft 00:55 Tod durch Gewalteinwirkung gegen den Hals. Das ist das vorläufige Ergebnis der heutigen Obduktion zum Tötungsdelikt in Schwandorf. (…) Wechsel an der Spitze 02:37 Er prägte den größten Ausbildungsstandort für angehende Polizisten in ganz Bayern maßgeblich. Doch jetzt endet sein Weg bei der (…) Reparaturcafé erweckt alte Geräte zum Leben 00:37 Kurznachrichten vom 23.02.2018 02:33 * Deutsch-polnischer Begegnungsabend * Neue Pläne beim Stadtmarketingverein Weiden * 18. Leistungsschau der Fleischerjugend * (…) 18. Leistungsschau der Fleischerjugend 00:34 Stadtmarketing stellt Jahresprogramm vor 00:45 Deutsch-polnischer Begegnungsabend 00:41 Jahresbilanz Centrum Bavaria Bohemia 02:35 Es ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, deutsche und tschechische Nachbarn über den Weg der Kultur zusammen bringen: (…) Rettung im Rucksack 00:43 Im Bundesdurchschnitt erleidet jeder elfte Schüler einen Schulunfall, der ärztlich versorgt werden muss. Gut, wenn dann schnell (…) Bayern Regional vom 22.02.2018 12:08 *Urteil gegen IS-Anhänger * Bündnis gegen Stadthalle * Streikkundgebung Deutsche Post AG * Planspiel: Migranten auf dem (…) OTV-Talk vom 21.02.2018 11:57 Thema: 1. Familienstützpunkt Ambergs im Mehrgenerationenhaus eröffnet (…) 100 Sekunden vom 23.02.2018 01:45 * Verdacht eines Tötungsdelikts in Schwandorf * * Wechsel an der Spitze der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg * * (…) Magazin vom 22.02.2018 21:32 * Prozessauftakt zu brutalem Raubüberfall * * Woche der Ausbildung in Weiden * * SieKids Kinderhaus wird zum Filmstudio * * Daniel (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.02.2018 06:46 Thema: Pinguinschwimmen im Kindergarten Tännesberg (…)