Oberpfalz TV

Bald wieder neun Jahre Gymnasium?

Demnächst fällt in München die Entscheidung, wie es mit dem Gymnasium in Bayern weitergeht. Nach zahlreichen Protesten und öffentlichem Druck scheint das 8-jährige Gymnasium in Bayern gescheitert. Es könnte durchaus sein, dass nach 13 Jahren G8 wieder das G9 eingeführt wird.

In einer Umfrage unter Amberger Gymnasialdirektoren sprechen sich alle für das G9 aus. Den Schülern werde damit nicht nur mehr Zeit für Bildung eingeräumt, sondern auch mehr Zeit in deren Persönlichkeitsentwicklung, so beispielsweise die Meinung von Wolfgang Wolters vom Max-Reger-Gymnasium.

Die Schüler der dortigen 12. Klasse tendieren auch Richtung G9, auch wenn es ihnen egal sein dürfte, weil sie dieses Jahr ihr Abitur machen. Simon Schißlbauer hat ein Auslandsjahr absolviert und meint, er nehme das Abi jetzt ernster als vorher. Das Auslandsjahr habe in seiner persönlichen Entwicklung einiges bewirkt. Wäre dieses eine Jahr nicht gewesen, hätte er bereits im vergangenen Jahr im Alter von 17 Jahren Abi gemacht.

Die Entscheidung, in welche Richtung es bei den bayerischen Gymnasien geht, wird noch im März erwartet. (tb)

Neue Videos

100 Sekunden vom 20.07.2017 01:48 * Grünes Licht für neue Vogelwelt in Höllohe * Ausbau der B 85 schreitet voran * Mit Spaß Medienkompetenz verstehen * (…) Grünes Licht für neue Vogelwelt in Höllohe 02:56 Der Planungs- und Bauausschuss des Kreistages Schwandorf hat grünes Licht für Neubauten im landkreiseigenen Wild- und Freizeitpark (…) Gesundheitstipp: Kuhmilch und ihre Alternativen 02:05 Kuhmilch ist gesund und enthält viele wichtige Nährstoffe. Doch eigentlich verträgt unser Körper von Natur aus Lactose nicht. (…) Ausbau der B 85 schreitet voran 00:33 Magazin vom 19.07.2017 17:58 * Heiko Maas gegen Hass und Hetze im Internet * „Soziale Spaltung stoppen“ * Neues Konzept neues Programm * Drei (…) OTV-Talk vom 19.07.2017 11:29 Thema: Spatenstich BRK-Haus (…) Wetter vom 20.07.2017 02:07 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Oberpfälzer Heimat vom 19.07.2017 06:24 Thema: Zirkusprojekt an Clausnitzer Schule (…) Wetter vom 19./20.07.2017 00:30 Hier geht’s zur aktuellen Wetterseite (…) Newsblock vom 19.07.2017 02:18 * Drei Hektar Wintergerste verbrannt * Demo auf Amberger Marktplatz * Werkstattfest des Heilpädagogischen Zentrums * Comeback der (…) Sommerfest Socialis for the Gambia 00:28 Afrikanische Einflüsse in Ammerthal. Beim Sommerfest des Socialis for the Gambia e.V. wurde ein kulinarisches, afrikanisches (…) Comeback der „Golden Glitter Band“ 00:28 Zurück auf der Bühne. Nach sechs Jahren Abstinenz hat die „Golden Glitter Band“ mit Sänger Markus Engelstädter die Stimmung im (…) Drei Hektar Wintergerste verbrannt 00:21 Schon von weitem waren die dicken Rauchwolken zu erkennen. Bei Erntearbeiten ist in Theisseil ein Getreidefeld in Flammen (…) Demo auf dem Marktplatz 00:31 Demo und Unterschriftensammlung auf dem Marktplatz in Amberg. Grund dafür: die Raigeringer Schule soll geschlossen und an die (…) Werkstattfest des Heilpädagogischen Zentrums 00:17 Das jährliche Werkstattfest des Heilpädagogischen Zentrums Irchenrieth zusammen mit der Weidener Regenbogenwerkstatt hat für gute (…)