Oberpfalz TV

Bald wieder neun Jahre Gymnasium?

Demnächst fällt in München die Entscheidung, wie es mit dem Gymnasium in Bayern weitergeht. Nach zahlreichen Protesten und öffentlichem Druck scheint das 8-jährige Gymnasium in Bayern gescheitert. Es könnte durchaus sein, dass nach 13 Jahren G8 wieder das G9 eingeführt wird.

In einer Umfrage unter Amberger Gymnasialdirektoren sprechen sich alle für das G9 aus. Den Schülern werde damit nicht nur mehr Zeit für Bildung eingeräumt, sondern auch mehr Zeit in deren Persönlichkeitsentwicklung, so beispielsweise die Meinung von Wolfgang Wolters vom Max-Reger-Gymnasium.

Die Schüler der dortigen 12. Klasse tendieren auch Richtung G9, auch wenn es ihnen egal sein dürfte, weil sie dieses Jahr ihr Abitur machen. Simon Schißlbauer hat ein Auslandsjahr absolviert und meint, er nehme das Abi jetzt ernster als vorher. Das Auslandsjahr habe in seiner persönlichen Entwicklung einiges bewirkt. Wäre dieses eine Jahr nicht gewesen, hätte er bereits im vergangenen Jahr im Alter von 17 Jahren Abi gemacht.

Die Entscheidung, in welche Richtung es bei den bayerischen Gymnasien geht, wird noch im März erwartet. (tb)

Neue Videos

Wechselwirkung von Psyche und Arbeitswelt im Fokus 03:08 Nicht nur zu viel Arbeit kann krank machen, auch keine Arbeit zu haben, kann Betroffenen psychisch zusetzen. Das weisen zahlreiche (…) Kurznachrichten vom 28.04.2017 01:54 * Dekanatskonferenz mit Bischof * „Die Burg der Herren von Thurndorf“ * Eröffnung „Rund um die Natur“ * (…) Neue Ausstellung in der Höllohe 00:29 Im Wild- und Freizeitpark Höllohe in Teublitz ist eine neue Ausstellung im ehemaligen Aufseher-Haus eröffnet worden. Unter dem (…) „Die Burg der Herren von Thurndorf“ vorgestellt 00:32 Die Geschichte einer fast vergessene Burg in Thurndorf ist nun in einem Buch festgehalten. Der Archäologe Dr. Mathias Hensch hat (…) Dekanatskonferenz mit Bischof 00:45 Zur Konferenz haben sich die katholischen Priester und engagierte Laien des Dekanats Neustadt an der Waldnaab mit Bischof Rudolf (…) Das Wetter vom Wochenende 02:07 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Geopark Bayern-Böhmen startet in neue Saison 01:11 In diesem Jahr feiert der Geopark Bayern-Böhmen sein zehnjähriges Bestehen. Grund genug, ein besonders attraktives Tourenprogramm (…) Freizeittipp: Bergbaumuseum Maffeischächte 03:10 Ein gut erhaltenes Relikt der Oberpfälzer Bergbaugeschichte liegt am Rande von Auerbach: Die Maffeischächte in Nitzlbuch. In 72 (…) Jubiläumsmedaille zum 800. Geburtstag von Waldthurn 02:06 Waldthurn feiert dieses Jahr das 800-jährige Gründungsjubiläum. Feiern ist dabei die eine Seite. Daran erinnern, und zwar mit (…) 100 Sekunden vom 28.04.2017 01:46 * Kooperationsvereinbarung gegen Arbeitslosigkeit * Stromleitung durchs Sauerbachtal * Jubiläumsmedaille zu 800 Jahre Waldthurn * (…) SPD-Umweltexperte informiert sich über Sauerbachtal 02:50 Es müssen nicht immer neu ausgewiesene Gewerbegebiete sein, wenn es darum geht, Gemeinden in der Region attraktiver zu gestalten. (…) Magazin vom 27.04.2017 21:02 * Girl’s Day * Baubeginn für Archaeo-Centrum * Latex-Künstlerin im Luftmuseum * SAD-Theater präsentiert neues Stück * (…) Das Wetter vom 28.04.2017 02:08  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite (…) OTV-Talk vom 27.04.2017 10:06 Thema: SPD-Umweltexperte in der Oberpfalz (…) Oberpfälzer Heimat vom 27.04.2017 06:44 Thema: Boys- und Girls-Day (…)