Oberpfalz TV

Bald wieder neun Jahre Gymnasium?

Demnächst fällt in München die Entscheidung, wie es mit dem Gymnasium in Bayern weitergeht. Nach zahlreichen Protesten und öffentlichem Druck scheint das 8-jährige Gymnasium in Bayern gescheitert. Es könnte durchaus sein, dass nach 13 Jahren G8 wieder das G9 eingeführt wird.

In einer Umfrage unter Amberger Gymnasialdirektoren sprechen sich alle für das G9 aus. Den Schülern werde damit nicht nur mehr Zeit für Bildung eingeräumt, sondern auch mehr Zeit in deren Persönlichkeitsentwicklung, so beispielsweise die Meinung von Wolfgang Wolters vom Max-Reger-Gymnasium.

Die Schüler der dortigen 12. Klasse tendieren auch Richtung G9, auch wenn es ihnen egal sein dürfte, weil sie dieses Jahr ihr Abitur machen. Simon Schißlbauer hat ein Auslandsjahr absolviert und meint, er nehme das Abi jetzt ernster als vorher. Das Auslandsjahr habe in seiner persönlichen Entwicklung einiges bewirkt. Wäre dieses eine Jahr nicht gewesen, hätte er bereits im vergangenen Jahr im Alter von 17 Jahren Abi gemacht.

Die Entscheidung, in welche Richtung es bei den bayerischen Gymnasien geht, wird noch im März erwartet. (tb)

Neue Videos

Sophia Bächer ist neue Oberpfälzer Teichnixe 00:38 Aktuelle Entwicklung der Herzmedizin wird vorgestellt 00:55 Tag des offenen Klosters 00:35 Achtsamkeit als Führungskompetenz 00:30 Kurznachrichten vom 24.04.2018 03:17 * Zwei Personen bei Unfall verletzt * Oberpfälzer Kardiologie-Forum * Achtsamkeit als Führungskompetenz * Tag des offenen Klosters (…) 2 Personen bei Unfall auf A93 leicht verletzt 00:35 Bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz entschärft 02:58 Die CSU hat heute bekannt gegeben, dass sie ihren Gesetzesentwurf zum Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz entschärfen wird. (…) SV Weiden vs SC WF Fulda 02:44   (…) DJK Ammerthal vs FC Amberg 04:26   (…) Konvoiübung der US-Army 01:55 Es ist die größte taktische Konvoiübung der US-Army seit 15 Jahren. Eine vollständige Brigade, bestehend aus Kampfpanzern und (…) Ausbildungsmesse in Weiden 02:20 Wenn es sie nicht gäbe, dann müsste man sie erfinden. Das sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Annette Karl über die Ausbildungsmesse (…) Bedacht in die neue Theatersaison 02:28 Kultur kostet Geld und ist oftmals ein Draufzahlgeschäft. Dennoch ist sie ein wichtiger Standortfaktor, wenn es darum geht, auch (…) Dance-your-style-Contest in Weiden 01:02 Eigentlich sollten mit dem Dance your Style Contest die Weidener Nachwuchstänzer eine kleine Plattform zum Tanzen bekommen. Klein (…) 100 Sekunden vom 24.04.2018 01:48 *Umstrittenes Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz * Neues Dach bei Burg Leuchtenberg * Vorbericht Entenrennen Amberg * (…) Bezirksmeisterschaft im Gewichtheben 00:49 Der 1. AC Weiden durfte am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften im Gewichtheben ausrichten. Insgesamt 58 Gewichtheber (…)