Oberpfalz TV

Bald wieder neun Jahre Gymnasium?

Demnächst fällt in München die Entscheidung, wie es mit dem Gymnasium in Bayern weitergeht. Nach zahlreichen Protesten und öffentlichem Druck scheint das 8-jährige Gymnasium in Bayern gescheitert. Es könnte durchaus sein, dass nach 13 Jahren G8 wieder das G9 eingeführt wird.

In einer Umfrage unter Amberger Gymnasialdirektoren sprechen sich alle für das G9 aus. Den Schülern werde damit nicht nur mehr Zeit für Bildung eingeräumt, sondern auch mehr Zeit in deren Persönlichkeitsentwicklung, so beispielsweise die Meinung von Wolfgang Wolters vom Max-Reger-Gymnasium.

Die Schüler der dortigen 12. Klasse tendieren auch Richtung G9, auch wenn es ihnen egal sein dürfte, weil sie dieses Jahr ihr Abitur machen. Simon Schißlbauer hat ein Auslandsjahr absolviert und meint, er nehme das Abi jetzt ernster als vorher. Das Auslandsjahr habe in seiner persönlichen Entwicklung einiges bewirkt. Wäre dieses eine Jahr nicht gewesen, hätte er bereits im vergangenen Jahr im Alter von 17 Jahren Abi gemacht.

Die Entscheidung, in welche Richtung es bei den bayerischen Gymnasien geht, wird noch im März erwartet. (tb)

Neue Videos

Oberpfälzer Musikanten mit den Original Bauernsfünfern 11:57 Dominik Niklas und Uli Radl aus Edelsfeld sind zusammen ein Oberpfälzer Mundart-Musikkabarettduo namens „Die Original (…) 7. Bayerischer SHK-Kongress 00:19 Der 7. Bayerische SHK-Kongress der Installateure tagt derzeit in Amberg. Auftakt war gestern Abend ein Empfang im Stadttheater. (…) Vortrag „Gewinn mit Sinn“ 00:20 Wie sich Geldanlagen mit den Werten der Erd-Charta in Einklang bringen lässt, darum ging es in dem Vortrag „Gewinn mit Sinn“ im (…) Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim 00:23 Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim in Ensdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Thanheim will damit die Ensdorfer (…) Bürgertreffen mit multinationalen Partnern 00:20 Multinationale Gäste in Weiden. Im Kepler-Gymnasium hat Bürgermeister Lothar Höher gestern Besucher aus den europäischen (…) Kurznachrichten vom 23.06.2017 02:32 * Unfallserie in der nördlichen Oberpfalz * Bürgertreffen mit multinationalen Partnern * Vortrag „Gewinn mit Sinn“ * 7. (…) Unfallreicher Tag in der Nordoberpfalz 00:58 Ein Unfallreicher Tag heute. Der Schwerste forderte heute Mittag drei Verletzte. Bei Püchersreuth hatte ein 16-jähriger Kradfahrer (…) „Einkaufshilfe“ für den guten Zweck 02:57 Im Warenhaus real in Amberg haben heute Schüler der Luitpold-Mittelschule Gelder für soziale Zwecke gesammelt. Sie haben an der (…) Das Wetter am 23./24.06.2017 01:01  Hier gehts zu unserer aktuellen Wetterseite. (…) Raubüberfall im Kümmersbruck 00:40 Nach dem Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in Kümmersbruck läuft die Fahndung der Polizei auf Hochtouren. Ein bislang (…) 111 Jahre Glashütte Lamberts 02:23 Um vier Uhr morgens beginnt der Arbeitstag der knapp 70 Mitarbeiter der Glashütte Lamberts in Waldsassen. Kommode (…) 100 Sekunden vom 23.06.2017 01:50 * 111 Jahre Glashütte Lamberts * Kindern Halt geben * Heute Schüler, morgen Moderator? * Freizeittipp: „Waidhauser (…) Oberpfälzer Heimat vom 22.06.2017 06:45 Thema: Benefizkonzert „Sommerlichter“ (…) Heute Schüler, morgen Moderator? 01:41 223 Minuten – so lange haben wir Deutschen 2016 pro Tag Fernsehen geschaut. Das hat eine Studie der Arbeitsgemeinschaft (…) „Waidhauser Musikgeschichte(n)“ 02:32 „Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft“ Wenn es nach diesem Ausspruch Richard Wagners geht, sind die Waidhauser voller (…)