Oberpfalz TV

Barock im Barockschloss: Dem Leben fröhnen – den Tod verehren

Eine besonders sehenswerte weil extrem abwechslungsreiche Ausstellung lädt derzeit ins Kulturmuseum Theuern ein. „Glas: Barocke Lust, Leben und Tod“ beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Ausprägungen von Glaskunst, die an Grenzen geht. Bei der Ausstellung beweisen die Künstler des neuen Vereins „Glasheimat Bayern“ eindrucksvoll, was so alles mit dem zerbrechlichen, aber gleichzeitig extrem flexiblen Material möglich ist. 19 Künstler haben 300 Ausstellungsstücke auf zwei Ebenen aufgehängt beziehungsweise installiert. Es wurde geblasen, gemalt, geschliffen und graviert und daraus die größte Ausstellung in Bayern, die sich in diesem Herbst mit dem Werkstoff Glas beschäftigt. Martin Bühner und Marco Rubenbauer haben sich von Museumsleiter Michael Ritz und Künstlern des Vereins durch die Ausstellung führen lassen und haben außergewöhnliche Exponate und unerwartete Kombinationen gefunden.
Noch bis am 13.12.2015 ist die Ausstellung im Kulturschloss Theuern im Landkreis Amberg-Sulzbach zu sehen. Geöffnet ist es von Dienstag bis Samstag von 9 bis 17Uhr, und Sonn- und Feiertags 10.00 – 17.00 Uhr, der Eintritt kostet 2 Euro. (mb)

Neue Videos

Kinotipp: Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft 02:08 Welches Kind hat sich noch nie die Kontrolle über seine Eltern gewünscht? Für Felix ging dieser „Wunsch“ in Erfüllung. Allerdings (…) Alles für die Traumhochzeit 02:08 Es soll der schönste Tag im Leben werden. Die Hochzeit. Deshalb muss an diesem Tag wirklich alles stimmen. Und genau dabei sollen (…) 100 Sekunden vom 17.01.2018 01:49 * Schulsanierungsprojekte Weiden * Akademie Ostbayern-Böhmen wählt Schwerpunkt Energie * Vorbericht Weidener Hochzeitswochen * (…) Bayern Regional vom 16.01.2018 11:55 * Regensburg setzt Umweltzone durch * Hilfe für Sturmopfer in Wind * Getränkemarkt überfallen: Urteil angenommen * (…) OTV-Talk vom 16.01.2018 12:10 Thema: Akademie Ostbayern-Böhmen (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:31 Thema: Die Arbeit des THW (…) Magazin vom 16.01.2018 21:54 * Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Getränkemarkt  * Situation der Metall- und Elektroindustrie  * CSU-Kreisverband ist (…) Jahresprogramm der Akademie Ostbayern-Böhmen 02:19 Die Energiewende. Sie ist das Thema im Jahr 2018 bei der Akademie Ostbayern-Böhmen. Die Bildungseinrichtung will Informationen (…) Das Wetter am 17.01.2018 02:10 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Waldowsky-Interview sorgt für Furore 01:46 Ein Interview das deutschlandweit für Aufsehen sorgt: Marcel Waldowsky rechnet nach der Derbyklatsche gegen Selb schonungslos mit (…) Das Wetter vom 16./17.01.2018 00:30 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 16.01.2018 01:37 * Amberg: Berufsinformationstag 2018  * Eschenbach: Offene Ganztagsschule eingeweiht  * Weiherhammer: „new Cover Up“ erstmals live (…) „new Cover Up“ erstmals live auf der Bühne 00:44 „new Cover Up“ – so nennt sich eine neue Cover-Band, die am Samstag erstmals in Weiherhammers „Innovision Center“ (…) Offene Ganztagsschule in Eschenbach eingeweiht 00:22 Die Einweihung der offenen Ganztagsschule ist in Eschenbach groß gefeiert worden. Rund 60 Grundschüler werden hier unterrichtet. (…) Berufsinformationstag 2018 00:24 Ein kleiner Blick in die Zukunft. Den haben heute die Schüler der Amberg-Sulzbacher Gymnasien beim 10. Berufsinformationstag im (…)