Oberpfalz TV

„Belastungsgrenze erreicht“ – Oberpfälzer Politiker schlagen Alarm

Die Oberpfälzer Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte schlagen Alarm. Angesichts des großen Flüchtlingszustroms sei die Grenze der Belastbarkeit allmählich erreicht. Die Kommunen können die Herausforderung nicht mehr lange Schultern. Bei der jährlichen gemeinsamen Tagung gestern in Amberg wurde deutlich gemacht: „es muss etwas passieren.“

Nicht nur auf dem Wohnungsmarkt gibt es immer mehr Probleme. Auch die kommunalen Haushalte können nicht mehr lange so belastet werden. Zur Zeit erhalten Asylbewerber Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Sobald sie anerkannt sind, wechseln sie aber den Rechtskreis und fallen dann unter das SGB II. Sprich: sie bekommen Hartz IV. Und das kostet. Sollte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wie angekündigt ab Sommer die Asylbewerberverfahren verkürzen, so kommt es zu einer riesigen Welle an anerkannten Asylbewerbern.

Die Kosten, die den Kommunen dadurch entstehen, könnten den ein oder anderen Haushalt – wie zum Beispiel den der Stadt Weiden – sogar platzen lassen, prognostiziert Weidens Oberbürgermeister, Kurt Seggewiß. Deshalb brauche man zum einen umfangreiche finanzielle Unterstützung von Bund und Land und zum anderen sei Solidarität gefragt. Denn von den 223 Gemeinden in der Oberpfalz nähmen bislang erst 152 Asylbewerber auf. (ab)

Neue Videos

Oberpfälzer Heimat vom 27.09.2016 00:06:27 Thema: Bäcerkei Männl (…) OTV-Talk vom 27.09.2016 00:11:14 Thema: Urlaub in Venedig (…) Empfang des Paralympicssieger Daniel Scheil 00:00:23 Feierlicher Empfang für den Paralympics-Sieger Daniel Scheil. Der Goldmedaillengewinner wurde heute von Weidens Oberbürgermeister (…) Spatenstich bei Siemens Healthineers 00:00:38 Mit der Vorstellung einer neuen Lackier-Straße ist nun ein neuer Meilenstein für den Siemens-Standort in Kemnath gelegt worden. (…) Verbandsversammlung ZRF Amberg in Schwandorf 00:00:24 Die grenzübergreifende Zusammenarbeit stärken. Dies wurde heute bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst (…) 4. Bunter Benefizabend 00:00:26 Bereits zum vierten Mal hatte das Kinder-Hilfsprojekt HAYAG zum Bunten Benefiz Abend im Kubus in Ursensollen eingeladen. Dieses (…) Schäfer Heinrich beim Oktoberfest 00:00:25 Hut, Krawatte mit Schafen und Schäferstock in der Hand- So ist Schäfer Heinrich am Oktoberfest in der TSG Sportgaststätte in (…) Newsblock vom 27.09.2016 00:02:24 * Spatenstich Siemens Healthineers * Empfang Paralympicssieger Daniel Scheil * Verbandsversammlung ZRF Schwandorf * 4. Bunter (…) Wetter vom 27./28.08.2016 00:00:31 Hier geht’s zu unserer aktuellen Wetterseite (…) O-209 Weihnachtsmarktfahrt 2016_OTV.mp4 00:00:30 Steuertipp: Krankheitskosten 00:02:30 Krank sein ist nicht schön. Erst Recht nicht, wenn zu den Schmerzen und Einschränkungen dann noch weitere Belastungen hinzukommen: (…) 100 Sekunden vom 27.09.2016 00:01:48 * Kritik am Parlamentarischen Kontrallgremium zum Fall „Snowden“ * Kulturempfang der BayernSPD * Vorstellung des (…) Stromtrassen-Pläne von TenneT vorgestellt 00:00:51 Die Trassen-Plänen vom Netzbetreiber TenneT gehen durch die nördliche Oberpfalz. Heute stellte das Unternehmen die möglichen (…) Funktioniert die Geheimdienst-Kontrolle? 00:03:46 Europäische Politiker und Privatleute sind durch den deutschen Geheimdienst ausspioniert worden. Telefon, Mails, Internetverkehr (…) Imagefilm „Oberpfälzer Seenland“ 00:02:57 Wie vielfältig die Oberpfalz und ihre Natur sein kann, das gibt es jetzt im neuen Imagefilm für das Oberpfälzer Seenland zu sehen, (…)