Oberpfalz TV

Berufsfindung mal ganz süß

Das war dann das Thema für eine Gruppe von Schülern, die sich allmählich Überlegungen machen müssen, wohin der Weg führen soll, wenn der sogenannte Ernst des Lebens ansteht. Eine siebte Klasse der Hauptschule Weiherhammer sucht etwas Klarheit auf diesem Weg zu finden mit praktischem Einblick. Im Produktionsbereich des Cafe Krämer in Weiden eröffnet sich dann das Berufsbild des Konditors für ein paar Stunden denkbar direkt. Vertiefte Berufsorientierung nennt sich so etwas, bringt den jungen Leuten verschiedene Branchen nahe. Hier eine Confiserie, dann geht es auch mal um Fliesen oder Fahrradtechnik, den Beruf des Schreiners und einiges andere. In einem praktischen Guss lassen sich dann der Jahreszeit angemessen die Schoko-Nikoläuse fabrizieren. Und allmählich zeigt sich für diesen oder jenen dann schon, warum vielleicht das Konditorhandwerk eine ernsthafte Überlegung wert sein könnte. Es gilt eben, die Weichen schon frühzeitig zu stellen, um Interessen und Neigungen möglichst bald zu bündeln. Dieses Schnupperpraktikum im Cafe Krämer hat also einen Einblick verschafft in eine Branche, bei der die Produkte genießerisch über die Zunge laufen. Und natürlich haben die Schüler die selbstgemachten süßen Sachen dann auch mitgenommen.

Neue Videos

Schulsanierung dringend notwendig 02:43 „Bildung ist Zukunft“, diese oder ähnliche Ausdrücke kann man häufig von Politikern hören. Doch Bildung kann nur funktionieren, (…) Kinotipp: Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft 02:08 Welches Kind hat sich noch nie die Kontrolle über seine Eltern gewünscht? Für Felix ging dieser „Wunsch“ in Erfüllung. Allerdings (…) Alles für die Traumhochzeit 02:08 Es soll der schönste Tag im Leben werden. Die Hochzeit. Deshalb muss an diesem Tag wirklich alles stimmen. Und genau dabei sollen (…) 100 Sekunden vom 17.01.2018 01:49 * Schulsanierungsprojekte Weiden * Akademie Ostbayern-Böhmen wählt Schwerpunkt Energie * Vorbericht Weidener Hochzeitswochen * (…) Bayern Regional vom 16.01.2018 11:55 * Regensburg setzt Umweltzone durch * Hilfe für Sturmopfer in Wind * Getränkemarkt überfallen: Urteil angenommen * (…) OTV-Talk vom 16.01.2018 12:10 Thema: Akademie Ostbayern-Böhmen (…) Oberpfälzer Heimat vom 16.01.2018 06:31 Thema: Die Arbeit des THW (…) Magazin vom 16.01.2018 21:54 * Urteil im Prozess um Raubüberfall auf Getränkemarkt  * Situation der Metall- und Elektroindustrie  * CSU-Kreisverband ist (…) Jahresprogramm der Akademie Ostbayern-Böhmen 02:19 Die Energiewende. Sie ist das Thema im Jahr 2018 bei der Akademie Ostbayern-Böhmen. Die Bildungseinrichtung will Informationen (…) Das Wetter am 17.01.2018 02:10 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Waldowsky-Interview sorgt für Furore 01:46 Ein Interview das deutschlandweit für Aufsehen sorgt: Marcel Waldowsky rechnet nach der Derbyklatsche gegen Selb schonungslos mit (…) Das Wetter vom 16./17.01.2018 00:30 Hier geht es zu unserer aktuellen Wetterseite (…) Kurznachrichten vom 16.01.2018 01:37 * Amberg: Berufsinformationstag 2018  * Eschenbach: Offene Ganztagsschule eingeweiht  * Weiherhammer: „new Cover Up“ erstmals live (…) „new Cover Up“ erstmals live auf der Bühne 00:44 „new Cover Up“ – so nennt sich eine neue Cover-Band, die am Samstag erstmals in Weiherhammers „Innovision Center“ (…) Offene Ganztagsschule in Eschenbach eingeweiht 00:22 Die Einweihung der offenen Ganztagsschule ist in Eschenbach groß gefeiert worden. Rund 60 Grundschüler werden hier unterrichtet. (…)